F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 02.06.2021

9 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, sechs Minitore; zwei Dummys; Markierungskappen

Aufbau: ein großes Feld (30 x 20 m) in zwei Hälften geteilt – am Ende jeweils drei Minitore

A. 2 gegen 2 (Platz 1) bzw. 3 gegen 2 (Platz 2)

– Spielfeld wie bei Teil B

– Dummy als Torwart

– Mittellinie als Schusslinie

B.

2 + 1 gegen 2 (Platz 1)

2 gegen 1 + Dummy (Platz 2)

zur Belastungsreduzierung übernahm im Verlauf der Trainer die Rolle des Dummys und brachte den Ball ins Spiel

C. 4+1 gegen 3+1

Torwart rotiert alle 5 Minuten

Spielfeld längs um je zwei Meter auf 26 m verkürzt

FAZIT: Aufgrund des warmen Wetters und der Spieleranzahl war es heute eine sehr intensive Trainingseinheit, sodass wir immer wieder die Belastung im Blick haben mussten. Ansonsten hatte die Einheit genau das, was ich wollte: eine extrem hohe Zahl an Spieleröffnungen. Die Kinder wurden hier auch spürbar und selbstbewusster sicherer, sodass die Unterzahl-Mannschaft in Teil B  kaum noch den Ball erobern konnte.

F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 31.05.2021

9 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, acht Minitore; sechs Stangen; Markierungskappen

Aufbau: ein Fußball-3-Feld (25 x 20 m) und ein Fußball-2-Feld (15 x 10 m)

A.

3 gegen 3 mit Passpflicht über Mittelkorridor (Platz 1)

2 gegen 2 mit Tabu-Feld in der Mitte (Raute) (Platz 2)

Besonderheit: Aufgrund von kurzfristigen Absagen war hier nur ein 2 gegen 1 möglich, sodass der letzte Torschütze immer alleine spielte.

B.

3 gegen 3 mit Passpflicht über Diagonalkorridor (Platz 1)

Finte mit anschließendem 1 gegen 1 (Platz 2)

durchgeführte Finte: „Coman“ (= Schere)

C. 5 gegen 5 (auf Kleinfeldtore) mit zwei Orientierungsstangen in der Mitte

Spielfeld: 35 x 25 m

Torwart wechselt nach 5 Minuten

aufgrund der Spieleranzahl im Training als 5 gegen 4 gespielt

FAZIT: Das zweite Kontakt-Training durften wir nun auch ohne vorherigen Test durchführen. Aufgrund von kurzfristigen Absagen mussten wir heute etwas improvisieren, was beim Teil B (1 gegen 1) gar kein Problem war. Bei Teil A habe ich zudem das zweite Feld bewusst sehr klein aufgebaut, damit das 2 gegen 1 nicht zu intensiv wird. Schön war heute, dass die Kinder nicht nur bei den Spielen voll dabei waren, sondern auch beim 1 gegen 1 mit der Finte als Technikaufgabe. Einzig am Ende gelang es mir nicht ganz zwei ausgeglichene Teams zusammenzustellen. Zumindest endete das Spiel mit einem Erfolgserlebnis für das  das unterlegene Team. Mir persönlich wurde heute wieder bewusst, wie wichtig es ist, dass die Kinder Fehler machen dürfen. So war heute das unterlegene Team immer wieder damit konfrontiert, wie sie sich beim Torwartanspiel aus der Umklammerung befreien können. Zu Beginn fielen noch viele Tore, allmählich wurde das Anspiel dann aber immer besser (der Torwart bekam ein Gefühl, wohin er den Ball spielen kann und die Mitspieler dafür, wo sie sich platzieren müssen, um das Spiel sinnvoll fortzusetzen). Dies habe ich dann hoffentlich am Ende auch passend noch einmal in der Schlussansprache thematisiert. Denn neben Erfolgserlebnissen gehören auch Fehler und deren Überwindung zu einem sinnvollen Training.

F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 29.05.2021

10 Kinder

Besonderheit:   Training mit Körperkontakt und vorheriger Testung

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, acht Minitore; Markierungskappen

Aufbau: ein großes (25 x 20 m) und ein kleines (20 x 15 m) Fußball-3-Feld

A. 2 gegen 2 bzw. 3 gegen 3

3 Runden á 7 Minuten

B.

3 gegen 3 mit Mittellinienpass (Platz 1)

Provokationsregel: Mittellinie darf nur mit einem Pass überwunden werden

1 gegen 1 – frontal auf zwei Minitore (Platz 2)

C. 5 gegen 5 (auf Kleinfeldtore)

Spielfeld: 40 x 25 m (doppeltes Fußball-3-Feld)

Torwart wechselt nach jedem Torerfolg

FAZIT: Nach sieben Monaten endlich wieder ein Training mit Körperkontakt. Auch wenn hierfür noch ein Test notwendig war, waren die Kinder glücklich und gaben alles. Daher waren sie auch am Ende ziemlich platt. Fußballerisch haben mir vor allem die kleinen Spielformen gefallen, da die Kinder hier viele gute Spielzüge zeigten. Beim 5 gegen 5 fehlte dagegen oft noch die Ordnung.

Kontakt-Training mit maximal 25 Personen ab sofort auch wieder ohne Test möglich

Gemäß den aktuellen staatlichen Vorgaben (Inzidenz unter 50) trainieren wir ab 31.05.2021 wieder mit Körperkontakt. Ein vorheriger Test ist nicht mehr notwendig. Die Teilnehmerzahl pro Trainingsgruppe ist jedoch auf maximal 25 Spieler beschränkt.

Das Hygienekonzept der Abteilung Fußball ist weiterhin gültig. Wir bitten daher alle Beteiligten um die Einhaltung aller Vorgaben

Das aktuelle Hygienekonzept der Abteilung Fußball ist hier nachzulesen:

Kontakt-Training mit Test wieder möglich

Gemäß den neuen staatlichen Vorgaben ergänzen wir zum 22.05.2021 den kontaktlosen Trainingsbetrieb für Kinder unter 14 Jahren durch ein Kontakt-Training mit vorherigem Test für alle Altersstufen.

Um den behördlichen Vorgaben gerecht zu werden, bitte wir eindringlich um die Einhaltung aller Vorgaben.

Das aktuelle Hygienekonzept der Abteilung Fußball ist hier nachzulesen:

F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 19.05.2021

11 Kinder

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, vier Minitore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss (nach Slalom und Eigenvorlage)

Station 2: TW + 1 gegen TW + 1

Station 3: „Verteidige die Mitte“

FAZIT: Vor allem die Stationen 2 und 3 haben mir heute sehr gut gefallen, da hier so etwas wie ein Spielfluss zustande kam. Wichtig war hier in beiden Fällen die Begrenzung auf maximal drei Ballkontakte. Gerade zu Beginn verlief die Station 3 noch sehr starr. Nach und nach liefen sich die Kinder aber dann immer wieder auf die freie Seite frei, sodass der Ball immer besser zirkulierte. Durch die Wettbewerbsform waren die Kinder auch sehr motiviert. Station 2 war hier noch etwas starrer – vor allem der vordere Spieler passt seine Position noch recht wenig an. Auch ein Antäuschen auf ein bestimmtes Tor gab es noch selten. Dennoch machte das Spiel den Kindern ebenfalls Spaß, da ja je drei Tore im Spiel waren und auch der Teamgedanke durch das 2 gegen 2 gefördert wurde (was ja aktuell durch die Beschränkungen recht selten der Fall ist). Bei der Station 1 versuchten die Kinder anfangs oft immer ihren starken Fuß einzusetzen, merkten aber dann allmählich, dass – je nach Seite – die Eigenvorlage oder der Torschuss mit dem schwächeren Fuß flüssiger zu bewerkstelligen ist.

F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 17.05.2021

9 Kinder

Besonderheit:  Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, vier Minitore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Area-Shoot nach Kurzslalom

Station 2: 1 gegen 1 frontal – seitliche Tore

Station 3: Torschuss nach Einwurf – frontal

FAZIT: Vor allem der Torschuss auf die Zielflächen hat den Kindern Spaß gemacht. Schwierigkeiten hatten die Kinder noch bei der Annahme des Einwurfs vor dem Torschuss bei Station 3. Das 1 gegen 1 frontal hat mir gut gefallen, auch wenn die Kinder noch recht selten mit Täuschungen gearbeitet haben.

F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 10.05.2021

12 Kinder

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, sechs Minitore; zwei Dummys; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss nach seitlichem Slalom (mit Finte vor Torschuss)

=> 1. Durchgang: freie Fintenwahl; 2. Durchgang: „Sané“ (Körpertäuschung); je nach Gruppe auch andere Finten

Station 2: seitliches 1 gegen 1 (mit Rückraumspieler)

=> Durchführung erfolgte in der Einheit von der rechten Seite

Station 3: Torschuss nach Ballmitnahme um Hütchen

FAZIT: Die Einheit ähnelte vom Aufbau her der letzten Einheit, sodass die Organisation sehr gut funktionierte. Mit verschiedenen Variationen wurden dennoch neue Anreize (z.B. neue Finte bei Station 1, Andribbeln von der anderen Seite bei Station 2, sodass der linke Fuß mehr gefragt war, Ballmitnahme nach Flachpass bei Station 3) gesetzt. Bei Station 1 fiel auf, dass der ein oder andere Torschuss noch zu zentral auf den Torwart geschossen wurde. Bei der Station 2 nutzen die Angreifer oftmals ihren Bewegungsvorsprung aus (der Verteidiger durfte erst mit der Ballberührung des Angreifers starten), sodass recht häufig der direkte Torschuss auf das mittlere Tor gelang und recht selten die Kombination mit dem Rückraumspieler genutzt wurde. Bei Station 3 gewannen durchgehend die Torhüter, weil der Abstand zum Tor in Kombination mit der Torgröße (Handballtor) zu groß war. Ein Lösungsansatz wäre beim nächsten Mal die Tore weiter auseinander zu stellen, um die Wege der Anspieler/Torhüter zu verlängern und damit dem Angreifer einen größeren Vorteil zu verschaffen.