F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 15.09.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Futsal-Tore, zwei Kleinfeld-Tore, vier Minitore; Markierungskappen und -stangen

Aufbau: ein einzelnes Feld (20 x 15 m) mit je einem Futsal-Tor; zwei Felder (20 x 15) mit je einem Jugendtor und je zwei Minitoren an den gegenüberliegenden Ecken

Schwerpunkt: Torschuss/Torgefahr entwickeln

A. „Feuer frei“

B.

Torschüsse aus dem Spiel heraus I – 2 gegen 1 + TW

Torschüsse aus dem Spiel heraus II – 3 gegen 2 + TW

C. Torschuss nach Ballmitnahme in die Mitte (mit Gegenspieler)

D.

Torschüsse aus dem Spiel heraus I – 3 gegen 1 + TW

Torschüsse aus dem Spiel heraus II – 3 gegen 2 + 1

FAZIT: Bereits bei der Planung zeigte sich, dass die neue Kadergröße eine ganz andere Planung erfordert. Hinzu kam heute, dass wir im Trainerteam heute kurzfristig nur zu zweit waren, sodass wir im Vorfeld etwas umstellen mussten. Trotz allem hat die Einheit gut funktioniert, weil die Kinder die Aufgaben motiviert selbstständig gelöst haben. Nur ich selbst musste mich etwas umgewöhnen, da immer ein Platz nicht vollständig beaufsichtigt war. Bei den Übungen selbst musste ich vor allem im Teil C die Abstände im Verlauf etwas anpassen (Torschütze mit kürzerem Weg zum Tor), um ausreichend Torschuss-Situationen zu ermöglichen. Oft war es nämlich noch so, dass der Angreifer abgedreht hat und selten freie Schussfenster erzeugen konnte.