F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 29.09.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, acht  Minitore; Markierungskappen und -stangen

Aufbau: ein Fußball-5-Feld (25 x 35 m) mit je einem Kleinfeldtor; ein Fußball-3-Feld (22 x 28 m) mit Stangenraute in der Mitte (8 x 6 m); ein Fußball-2-Feld (15 x 20 m)

A. 1-gegen-1-Duelle (auf Dribbeltor)

B.

Spiel über die Mitte

C durfte nicht attackiert werden/ohne Kontaktbegrenzung von C durchgeführt

1 gegen 1 (mit Torschuss)

C.

Drachen gegen Wild

Fußball-2 (klassisch)

FAZIT: Heute war die zentrale Spielmacher-Position ein Schwerpunkt, da bei den Spielen auffiel, dass sich die Kinder (auch die besseren) auf dieser Position sehr schwertun. Die Spielform dazu funktionierte gut, auch wenn manchmal das Zuspiel in die Zentrale etwas überhastet war, was durch gezieltes Einfrieren von Situationen aufgezeigt wurde. Die zentralen Spieler verteilten die Bälle überraschend gut, sodass wir beim nächsten Mal den Druck erhöhen werden, sodass dieser auch angegriffen werden darf. Ein weiterer Schwerpunkt war das 1 gegen 1, z.B. zum Trainingsauftakt. Hier fiel auf, dass sich manche Kinder oft mit dem Rücken zu Tor und Gegner drehen, sodass immer wieder das Aufdrehen gefordert wurde. Beim 1 gegen 1 mit Torschuss schießen einige Kinder noch viel zu schnell und versuchen nicht am Gegenspieler vorbeizukommen. Die Folge: relativ wenige Tore. Hinzu kommt, dass manche (auch die besseren) zum Teil das Tempo zu sehr verschleppen statt zielstrebig am Gegner vorbei und Richtung Tor zu gehen. Dies erklärt auch, wieso wir in Spielen oft schön kombinieren und dribbeln, insgesamt aber relativ selten Torgefahr erzeugen. Zum Abschluss war „Raute gegen Wild“ ein Versuch, das geordnete Spiel zu forcieren, was die Kinder gut annahmen. Überraschenderweise setzte sich so das vermeintlich etwas schwächere Team durch.