F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 22.09.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Futsal-Tore, sechs  Minitore; Markierungskappen und -stangen; zwei Dummys

Aufbau: zwei Fußball-3-Felder (22 x 28 m) mit je drei Minitoren; ein Viereck (15 x 15 m)

Schwerpunkt: 1 gegen 1/Finten

A. 4 gegen 4 (mit Felderwechsel)

B. Finten- und 1-gegen-1-Stationen

Station 1: Tempo nach der Finte

Station 2: Mit Finte über die Linie

Station 3: 1 gegen 1 (mit dem Rücken zum Gegner)

C.

2+2 gegen 2+2 (mit Torabschluss durch Außenspieler)

4 gegen 4 (mit Dribbelpflicht über die Schusslinie offensiv)

FAZIT: Das heutige Training war geistig anspruchsvoll und es wurden einige neue Reize gesetzt. So klappte nicht alles auf Anhieb, auch wenn im Verlaufe Lernentwicklungen erkennbar waren. (z.B. Verbesserung der Finten) Auch zeigten sich Schwächen deutlicher als sonst (z.B. wenig erfolgreiche Strategie beim 1 gegen 1 mit Rücken zum Gegner den Ball einfach durchlaufen zu lassen). Bei der letzten Spielform mit den Außenspielern war zudem das Feld zu groß, sodass Pass- und Laufwege zu lang waren, was den Spielfluss erschwerte. Zudem wurde zu schnell der (ungenaue) Pass nach außen gesucht, sodass kaum spielerische Lösungen in der Vorbereitung gesucht wurde. Eventuell lag dies auch daran, dass Spielformen mit Außenspielern (in jeglicher Form) bisher noch kein Trainingsinhalt waren.