Unsere beiden F-Jugenden blicken auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurück. Während die F2 beim Hallenturnier der SpVgg. Deuringen einen guten 3. Platz belegte, lief es für die F1 sogar mit dem 2. Platz noch etwas besser. Wir gratulieren beiden Teams zu einem gelungenen Abschluss der Hallensaison.
Platz 2 (F1-Jugend, Jahrgang 2014)Platz 3 (F2-Jugend, Jahrgang 2015)
Ins Fußballstadion geht ja jeder – Dachte sich unser F1-Trainer Marc Öhler und organisierte kurzerhand einen Ausflug seiner Mannschaft zu einem Spiel der Augsburger Panther. So gab es diesmal keine Ecken, Strafstöße und Abseits, sondern Bullys, Penaltys und Icing.
Besonders war der Ausflug auch deswegen, weil zwei Spieler unserer F1 beim AEV selbst aktiv sind und an dem Tag in einer der beiden Drittelpausen ein Einlagespiel hatten.
Ihr seid der Wahnsinn: Bereits in der ersten Woche des Anmeldezeitraums ist unser diesjähriges Fußball Camp vollkommen ausgebucht. Leider haben wir nicht mehr Kapazitäten, um noch mehr Kinder aufzunehmen. Sollte dennoch weiterhin Interesse an einer Teilnahme bestehen, könnt ihr euch gerne unter verein@tsvdiedorf.de auf die Warteliste setzen lassen.
Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV, Schule und Marktgemeinde
Nun schon zum vierzehnten Mal wurde in diesem Schuljahr durch den TSV Diedorf in Kooperation mit der Marktgemeinde und der Schule ein Mitarbeiter im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahres“ eingestellt. Mit Xenia Schild wurde ein gerade fertiger Abiturient gefunden der die Stelle annahm und damit seine Zeit bis zur Studiumsaufnahme überbrückt. Die Aufgaben umfassen ein breites Spektrum an Tätigkeiten in der Marktgemeinde Diedorf, in der Mittelschule und Gymnasium Diedorf und natürlich beim Sportverein der die Trägerschaft übernommen hat. So arbeitet Schild an vier Nachmittagen im Hort in der Diedorfer Grundschule und auch bei der Mittagsbetreuung im Rahmen von „Sport nach 1“ an der Mittelschule. Schulleiterin Christine Mayr zeigt sich von der Tätigkeit begeistert: „Vor allem in der Zeit zwischen eins und zwei, also zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht können wir den Schülern die Möglichkeit geben sich an sinnvollen Aktivitäten zu beteiligen.“
„Das Tolle an dem Konzept ist“, resümiert die Verantwortliche der Bayrischen Sportjugend Katja Hollizeck „dass wir mit dieser Stelle gesellschaftliche, kommunale, pädagogische und sportliche Themen fördern und vernetzen konnten.“
Eine wichtige Vorraussetzung für diese Tätigkeit war immer die Vorgabe, dass vor allem in der Jugendarbeit gearbeitet werden soll. Dies wird beim TSV Diedorf natürlich genutzt. Xenia Schild bietet neben ihrer Tätigkeiten in Schule und Hort auch Basketball- und Badmintonunterricht in Schulen wie dem Diedorfer Gymnasium an um sportinteressierte Kinder den Weg in den Verein zu erleichtern. Und dies scheint bereits nach wenigen Wochen schon Früchte zu tragen.
„Wir wollten von Anfang an, dass Xenia den Kindern den Spaß am Sport und der Bewegung vor allem in einer so interessanten Sportart wie Basketball vermitteln soll.“ Erläutert Basketball-2.Abteilungsleiter und Initiator dieses FSJ-Konzepts in Diedorf Horst Heinrich. „Ziel ist es, den Kindern den Weg über die Schule in den Verein zu ebnen. Und da die Nachfrage in unseren Mini- und Bambinimannschaften deutlich zugenommen hat scheint unser Konzept hier aufzugehen.“
Die Stelle für einen FSJ´ler (freiwillig, soziales Jahr) wird auch im Schuljahr 2023/24 angeboten werden. Horst Heinrich: „Die Finanzierung steht auf soliden Beinen, die Unterstützung vor allem des Rathauses scheint auch im nächsten Jahr möglich zu sein und da mit dieser Stelle viele in der Marktgemeinde Diedorf profitieren sehe ich keinen Grund warum wir das nicht um ein weiteres Jahr verlängern sollten.“ Bewerbungen sind an den TSV Diedorf zu richten.
Bild: TSV-Verantwortlicher Horst Heinrich und FSJ-lerin Xenia Schild (beide Mitte) mit den Kindern der Basketball U10 des TSV Diedorf
Freiwillig Soziales Jahr im Sport (FSJ) beim TSV Diedorf
Der TSV Diedorf bietet wieder eine Stelle für ein Freiwillig Soziales Jahre im Sport an.
Beginn ist im September 2023 und Ende im August 2024.
Der FSJ-ler wird in den beiden Schulen in der Mittagsbetreuung und beim „Sport nach Eins“ eingesetzt, sowie im Sportverein bei der Abteilung Basketball und/oder Badminton. Ja nach Interesse und Neigung des FSJ-ler kann er auch in anderen Sportarten wie Fußball oder Turnen eingesetzt werden. Selbstverständlich werden in diesem Jahr auch Trainerscheine erworben die danach Gültigkeit haben.