F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 27.10.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, 4 x 2 Futsal-Tore, zwei Minitore; Markierungskappen, -plättchen und -stangen

Aufbau: zwei Felder (20 x 25 m) m) mit je einem Kleinfeldtor bzw. je zwei Futsal-Toren seitlich versetzt und markiertem Strafraum bzw. Schusszone (7m tief); ein Minifeld (12 x 10m) mit je einem Minitor

A.

Volley-Hand-Spiel-Wettkampf

=> im 3 bzw. 4 gegen 0 (mit Gegenstrom) und Ballberührung von allen durchgeführt

Chaos-Spiel (diagonal)

=> mit Schusszone (ohne Torwart); jeweils 2 gegen 2

B.

Torschuss nach Ballmitnahme (mit Rücken zum Tor) – Station 1

1 + TW gegen 1 + TW (auf einer Spielfeldhälfte) – Station 2

1 gegen 1 auf seitliche Tore

à freie Fintenwahl, bei einer Gruppe nach der Hälfte mit Vorgabe „Coman“

C.

4 gegen 4 (TW wechselt immer nach Tor)

3 gegen 3 (auf je zwei Futsal-Tore versetzt)

à siehe A

FAZIT: Obwohl wir mit drei Trainern einen guten Betreuungsschlüssel haben, ist die Kadergröße 17 eine Herausforderung, um allen Kindern gerecht zu werden. Daher ist das Training in letzter Zeit im Hauptteil immer häufiger als Stationentraining organisiert. Was mich persönlich am meisten stört, ist das Chaos, bis die Kinder erst mal auf die Plätze verteilt sind. Obwohl ich mir im Vorfeld darüber Gedanken mache, klappt das nicht immer reibungslos (z.B. aufgrund von kurzfristigen Absagen oder Kindern, die nicht zuhören, wo sie hinmüssen)