F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 03.11.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Futsal-Tore, vier Minitore; Markierungskappen, -plättchen und -stangen

Aufbau: ein Feld (20 x 30 m) m) mit je einem Futsal-Tor – Spielfeld in drei Drittel (je 10 m tief) geteilt; ein Feld (15 x 24 m) mit je zwei Minitoren – Spielfeld in drei Drittel (je 8. m tief) geteilt

A. Handball (von Trainer zu Trainer) – 6 gegen 6

B.

Linien überspielen

=> Grundform im 4 gegen 4 durchgeführt

Linie überspielen (Miniform)

=> Grundform im 2 gegen 2 durchgeführt

C.

Linien überspielen (mit Stange als Hindernisse) bzw. freies Spiel

=> Variante mit Stangen als Hindernisse durchgeführt (4 gegen 4)

Verteidige dein Revier („Luchs“)

FAZIT: Ferienbedingt waren heute etwas weniger Kinder im Training, was rein organisatorisch entspannter ist. Dennoch haben wir uns über ein neues „Schnupperkind“ gefreut – vielleicht die Nr. 18 im Kader. Schwerpunkt war heute zum einen der Pass in die Tiefe und zum anderen die Verteidigung einer Abwehrlinie. Für Letzteres haben wir heute dazu den „Luchs“ eingeführt, der aus seinem Revier heraustritt (= nach vorne verteidigt) und auf die Aktion des Gegners lauert. Grund war, dass in den letzten Spielen, unsere Kinder zu häufig überrannt wurden, weil sie zu schnell auf den ballführenden Spieler stürmten. Manche Kinder (auch welche, von denen ich das so nicht auf anhieb erwartet hätte) haben mich in der Umsetzung positiv überrascht.