F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 20.10.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, 4 x 2 Futsal-Tore; Markierungskappen und -plättchen

Aufbau: zwei Felder (20 x 25 m) m) mit je einem Kleinfeldtor bzw. je zwei Futsal-Toren nebeneinander und markiertem Strafraum (7m tief)

A. Handball (mit Volley-Abschluss aus der Hand)

=> Coachinghinweis: bei Ballbesitz nach vorne laufen (da Rückpässe ohne Raumgewinn)

B. Finte (zur Seite) mit anschließendem Torschuss

C. 1 gegen 1 (in Spielfeldmitte quer) auf seitliche Tore

D.

Spiel über „Center“ (3 gegen 3 + 1)

Finte hoch 2

FAZIT: Da wir aktuell sehr viel Spielen (Punktspiele, Festivals, Montags-Bolz) standen heute etwas mehr Übungsformen auf dem Plan als sonst. Zum Teil war dabei die Organisation zunächst schwieriger als die Durchführung – zumindest bis jeder Mal in der Übung drin war. Durch die Organisation als „Rundlauf“ war es etwas schwierig Detailkorrekturen vorzunehmen, zumal es mit der Spielerzahl gerade so aufging. Aufgrund der etwas zu weiten Entfernung (20 m seitliche Breite) war das 1 gegen 1 mehr eine Torschussübung mit schneller Ballmitnahme. Auch wenn das anders gewollt war, war das für viele Kinder durchaus sinnvoll, da es oft noch an schnellen Torschussaktionen fehlt. Um zukünftig mehr Zweikämpfe zu provozieren, müssen die Abstände durch Starttore verringert werden, sodass der Zuspieler schneller Druck auf den Ballführenden erzeugen kann. Schön war heute aber, dass alle Kinder viele Ballaktionen hatten und auch bei der „Finte hoch 2“ versuchten die gelernten Tricks anzuwenden.