F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 13.10.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, zwei Futsal-Tore; Markierungskappen und -plättchen

Aufbau: ein Fußball-5-Feld (25 x 35 m) mit je einem Kleinfeldtor und markiertem Strafraum (8m tief); ein Feld (20 x 25 m) mit zwei Futsal-Toren nebeneinander

A. Spiel auf ein Tor

=> je ein Spiel pro Hälfte: 1 x 3 gegen 3 und 1 x 4 gegen 4; Trainer übernahm Rolle von D; Wechsel des TWs nach Zeit

B. Ballgewöhnung

– Ball auf Spann „tanzen“ lassen

– Ball auf Innenseite „tanzen“ lassen

– Spannstoß aus Hand (nach oben) – anschließend fangen

Varianten:       – Höhe steigern

– als Partnerübung (im freien Raum)

– als Partnerübung gegenüber

(auch als Wettbewerb)

C. 1 gegen 1 (nach Abschlag) auf ein Tor

=> auf drei Spielfeldern durchgeführt

D.

„Stürmer sticht“

=> im 4 gegen 4 durchgeführt

Spiel auf ein Tor

siehe A.

=> Anspieler D dieses Mal nicht der Trainer

FAZIT: Krankheitsbedingt waren heute etwas weniger Kinder im Training, was die organisatorischen Abläufe vereinfacht hat. Das „Spiel auf ein Tor“ hat mir am besten gefallen, weil hier viele Dinge enthalten sind, die aktuell relevant sind (z.B. Freilaufverhalten, Balleroberung und vor allem die An- und Mitnahme in offener Stelle in Richtung Tor). Auch waren die Kinder heute lernwillig Ballgewöhnungsübungen zu machen (das hatte ich lange nicht mehr gemacht). Vielleicht lag dies auch daran, dass das Spiel zuvor hochintensiv war und sie dadurch die nötige Ruhe hatten. Entgegen unserer Spielphilosophie trainierten wir heute auch den Abschlag – nicht um selbst so zu spielen, sondern um bei gegnerischen Mannschaften, die so spielen, angemessen mit diesen hohen Bällen umzugehen. Auch der Abschluss „Stürmer sticht“ hatte den gewünschten Effekt, dass Bälle in die Tiefe gespielt wurden. Das Spielfeld war zwar für ein 3 gegen 3 etwas zu lang (ursprünglich war ich von 16 Kindern ausgegangen), was aber den Effekt sogar noch verstärkte.