F1-Kleingruppen-Training (Jahrgang 2013) – 06.10.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); je zwei Futsal-Tore nebeneinander auf jeder Seite, zwei Minitore; Markierungskappen und -plättchen

Aufbau: ein Feld (20 x 30 m) mit je zwei Futsal-Toren nebeneinander auf einer Seite bzw. zwei Minitoren auf einer Seite

A. Großes Tor gegen kleine Tore

=> gespielt wurde im 3 gegen 3; als großes Tor wurden zwei nebeneinander gestellte Futsal-Tore verwendet; Trainer spielte im Tor

B. Torschuss mit Andribbeln (von der Seite) und Selbstvorlage

C. Großes Tor gegen kleine Tore

siehe A.

D. 1 gegen 1 (mit Torschuss)

=> mit drei Kindern auf je einer Hälfte durchgeführt; zwei nebeneinander stehende Futsal-Tore als Tor; Verteidiger A kontert bei Balleroberung über die Startlinie von B

E. Großes Tor gegen kleine Tore

siehe A.

FAZIT: Da heute 3 Kinder bei der F2 und 5 Kinder bei der E3 im Punktspieleinsatz waren, trainierten wir heute nur mit einer kleineren Trainingsgruppe. Da hier viele Kinder waren, denen es noch am Torschuss mangelt, war dies heute Schwerpunkt der Einheit. Schön war vor allem, dass man Zeit hatte, intensiv auf einzelne Kinder einzugehen. Ursprünglich war geplant neben dem „Großes Tor gegen kleine Tore“ eine weitere Spielform anzubieten. Da diese Spielform aber genau den Effekt erzeugte (schnelle Torabschlüsse gepaart mit Zweikämpfen), den ich mir gewünscht hatte, beließ ich es bei dieser einen Spielform und legte den Schwerpunkt auf die Korrekturen in den beiden Übungsformen.