F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 10.11.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeld-Tore, vier Minitore; Markierungskappen und -plättchen

Aufbau: ein Feld (20 x 25 m) m) mit je einem Kleinfeld-Tor; ein rechteckiges Feld (22 x 22 m) mit Minitoren im Feld auf allen Seiten (je 6 m von der Aus-Linie entfernt)

A.

3 + TW gegen 3 + TW (mit Zusatzziel in der Mitte)

=> durchgeführt wurde sowohl die Variante Minitor auf der eigenen Seite als auch auf der gegnerischen Seite (= rückwärtiges Minitor)

3 gegen 3 (im Quadrat) mit Minitoren nach außen

Variante: Tore angrenzend

B.

1 gegen 1 – „Doppeltore“ vor Torschuss

3 gegen 3 (im Quadrat) mit Minitoren nach außen

Variante: Tore gegenüber

C.

Freies Spiel (4 gegen 4)

Fußball-3 im Quadrat mit Minitoren nach außen (3 gegen 3 + neutraler Spieler)

FAZIT: Heute war wieder ein neues Kind dabei und ein weiteres hat erneut geschnuppert. Der Kader könnte so bald auf 19 Kindern anwachsen J Organisatorisch wird dies zunehmend zur Herausforderung, sodass ich das Training heute bewusst einfach gehalten habe – auch um den beiden neuen Kindern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass ich mit der quadratischen Toranordnung auf Platz 2 Mal wieder neue Reize setzen wollte.