G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 01.07.2020

Besonderheit: kontaktloses Training aufgrund Corona-Kontaktbeschränkungen

9 Kinder: 1x 2er-Gruppe, 1x 3er-Gruppe, 1x 4er-Gruppe

Material: Fußbälle (Gr. 3); vier Minitore und ein 3x2m-Tor; Floormarker, Hütchen, Markierungskappen und Stangen

Aufbau: 1 gegen 1 (Station 1) – Torschuss (Station 2) – Passduell (Station 3)

Schwerpunkt: Fußball spielen (trotz Corona-Abstand); Ballannahme – Finten – Pass

1 gegen 1_01-07-20Station 1: 1 gegen 1 (mit Abstand und Ballannahme)

– Aufbau: zwei Minitore gerade – zwei Minitore seitlich außen (auf der anderen Seite) – Tabu-Zone dazwischen

– Ablauf: Verteidiger passt zu Angreifer – Angreifer versucht Treffer zu erzielen – fängt Verteidiger der Ball ab, kann er kontern (bei Fehlschuss beginnt der Spielzug immer wieder beim Verteidiger)

– Ziel: Welcher Angreifer erzielt mehr Tore in vorgegebener Zeit?

Torschuss mit Finte_01-07-20Station 2: Torschuss

– Aufbau: Andribbel-Zone vor Schusslinie; Dummy (rechts und links) vor Schusszone; auf Rückweg Hütchen und Minitor (seitlich nach innen versetzt)

– Ablauf: Spieler dribbelt an und führt Finte vor Dummy aus (nach außen antäuschen und dann den Ball nach innen legen) – Torschuss auf Tor; auf Rückweg: Finte vor Hütchen (außen Vorbeigehen) und Torschuss auf Minitor

– Fintenvarianten: Übersteiger/Schere, Schussfinte, mit Sohle nach innen rollen

Station 3: Pass-Duell

– Aufbau: 2x8m-Feld mit Stangen ausgesteckt; in Mitte 2-m-Tabu-Zone

– Ablauf: zwei Spieler versuchen im wechselseitigen (flachen) Passspiel so scharf zu spielen, dass sie entweder über die Grundlinie des Gegners spielen können (Punkt auch, wenn es dem Gegner nicht gelingt, den Ball im Feld zu kontrollieren; Bälle seitlich ins Aus ergeben auch Punkt für den Gegner)

– Provokationsregel: maximal zwei Ballkontakte

– Variante: Pass hoch (Ball muss aber mindestens einmal in gegnerischer Hälfte wieder aufkommen)

FAZIT: Heute war es sehr heiß. Vielleicht lag es daran, dass man heute zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass etwas beim Abstands-Training fehlt. Am Ende habe ich die Kinder gefragt, welche Übung ihnen am besten gefallen hat und sie entschieden sich eindeutig für das „1 gegen 1 mit Abstand“ (Station 1). Schwierigkeiten hatten sie vor allem mit den Finten vor dem Torschuss, wobei zumindest in einer Gruppe im Laufe deutliche Aha-Effekte beim „Mit-der-Sohle-nach-innen-rollen“ zu erkennen waren.