G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 24.06.2020

Besonderheit: kontaktloses Training aufgrund Corona-Kontaktbeschränkungen

10 Kinder: 2x4er-Gruppe; 1x2er-Gruppe

Material: Fußbälle (Gr. 3); sechs Minitore und ein 3x2m-Tor; Floormarker, Hütchen und Markierungskappen

Aufbau: Footbonaut (Station 1) – Rondo im 3 gegen 1 (Station 2) – ein Torschuss (Station 3)

Schwerpunkt: Fußball spielen (trotz Corona-Abstand); schnelle Aktionen (mit Ballan- und mitnahme)

FootbonautStation 1: Footbonaut

– Ablauf: Außenspieler passen zu Spieler im Quadrat (Trainer nennt bei Pass die Torfarbe)

– Variationen: feste Ballanzahl bzw. Wettkampf auf Zeit

(Quelle: E2-Training)

Rondo 3 gegen 1Station 2: 3 gegen 1 (Rondo mit Minitoren in Mitte)

– Aufbau: Verteidigungszone (4 x 10m) in Mitte (mit zwei Minitoren, die in unterschiedliche Richtungen zeigen); Passzone mit 2m-Abstand zur Verteidigungszone außerhalb; Kontertore außerhalb

– Ablauf: ABC versuchen durch Passspiel (schnelle Verlagerungen) ein Tor in der Mitte freizuspielen – D kontert auf die äußeren Tore bei Balleroberung

– Spielzeit: 2 Minuten (danach Wechsel der Positionen)

Torschuss nach Ballan-mitnahmeStation 3: Torschuss (nach schneller Ballan- und mitnahme)

– Aufbau: Zuspielpunkte 4 m neben Tor – Dummy vor Tor – Schusslinie

– Ablauf: A passt zu B – A rennt ins Tor/B nimmt Ball um Dummy mit und schließt auf Tor ab

– Variation: Zuspiel von rechts bzw. links – Torabschluss von rechts bzw. links

– Coaching: Ball direkt in die Bewegung mitnehmen – evtl. Kontaktzahl begrenzen

FAZIT: Die Torschussübung machte den Kindern viel Spaß. Da die Entfernung des Zuspielers zum Tor nicht allzu weit war, schaffte es dieser meist rechtzeitig ins Tor. In einer 4er-Gruppe wäre es daher besser gewesen, den Abstand sogar noch etwas weiter zu machen. Bei der 3er-Gruppe wäre es jedoch zu anstrengend gewesen. Der „Footbonaut“ regte zwar den Kopf der Kinder an, dennoch fehlte mir hier etwas der Zug in der Übung, was auch daran lag, dass die äußeren Spieler oft den richtigen Zeitpunkt des Zuspiels verpassten. Rondo war wie bereits am 10.06. gelungen und hatte mit dem Kontertor sogar noch mehr Aktionen.