F1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 08.09.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, vier Minitore; Markierungskappen und -stangen

Aufbau: ein Feld (20 x 15 m) mit je zwei Minitoren + en Feld (20 x 18 m) mit je zwei Minitoren = ein Großfeld (20 x 30 m)

Schwerpunkt: „Revier verteidigen“ (= Schusslinie/Strafraum verteidigen)

A. Schusslinie verteidigen

In der durchgeführten Einheit wurde aufgrund der Teilnehmerzahl im Training 2 gegen 2 bzw. 3 gegen 2 gespielt; zudem wurde die Variante mit drei gleichmäßig verteliten Stangen an der Schusslinie

B.

1 gegen 1 auf 1 gegen 1

1 gegen 1 (frontal)

C. Strafraum verteidigen

FAZIT: Im ersten offiziellen Training nach den Ferien stand heute mal das Verteidigungsverhalten im Fokus, da sich viele Kinder bei Ballverlust gerne sehr weit zurückziehen und wir dann oft in unsere eigene Hälfte gedrängt werden. Zudem sind einige Kinder zu zaghaft bei der Balleroberung. Positiver Nebeneffekt bei der letzten Spielform („Strafraum verteidigen“) war zudem, dass sich die angreifende Mannschaft in die torgefährliche Zone vorarbeiten musste, was ebenfalls bisher oft noch ein Problem war.