G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 22.07.2020

Material: Fußbälle (Gr. 3); acht Minitore; Markierungskappen

Aufbau: zwei FUNino-Felder (20x25m bzw. 15x25m)

Schwerpunkt: Zusammenspiel + Position „Stürmer“

A. Rondo (3 gegen 1 bzw. 4 gegen 1)

– Feld: Mittelbereich der Fußball-3-Felder

– Ziel: im Zusammenspiel Ball behaupten – bei Fehler wird der Spieler zu Verteidiger

– bei Bedarf: Kontaktbeschränkung auf 3 Ballkontakte (nicht notwendig gewesen)

2+1 Stürmer_28-07-20– Coaching: Dreiecke bzw. Vierecke bilden (+ Position im Feld statt auf der Linie)

B. 2+1 Stürmer gegen 2 bzw. 2+1 Stürmer gegen 1

– Ablauf: Spiel beginnt immer hinten am Balldepot – AB versuchen im Zusammenspiel den Stürmer C (in gegnerischer Hälfte) anzuspielen – Verteidiger V darf nachsetzen

C.

2+1 Stürmer umgedreht_28-07-202+1 Stürmer gegen 2+1 Stürmer (mit umgedrehten Toren)

– Aufbau: Tore nach außen umgedreht auf die Schusslinien stellen

– Ablauf: AB bzw. CD versuchen im Zusammenspiel ihren Stürmer in den Endzonen anzuspielen – sobald der Ball mit einem Pass zum Stürmer in die Endzone gespielt ist, dürfen die anderen auch dort hinein

– Zeit: Stürmer-Wechsel nach je 4 Min.

– Coaching: Position des Stürmers in der Tiefe

2 gegen 1

– Ablauf: C spielt auf A oder B – AB versuchen im Zusammenspiel ein Tor zu erzielen – C darf bei Balleroberung kontern

D. Freies Spiel

2 gegen 2 bzw. 3 gegen 2

a) FUNino (klassisch)

b) FUNino (mit umgedrehten Toren)

FAZIT: Beim Rondo zu Beginn lief der Ball im Verlauf immer besser, wobei die Kinder das Feld in der Breite bei weitem nicht ausnutzten (lag entweder an der etwas unklaren Markierung oder am fehlenden Raumgefühl). Der Hinweis nicht auf den Außenlinien zu stehen, führte aber zu Verbesserungen. Bei der Übung B übten die Verteidiger häufig zu wenig Druck auf den Ball aus bzw. liefen beide den gleichen Angreifer an. So coachte ich noch zu häufig die Verteidiger statt den Schwerpunkt „Stürmer anspielen“. Auch hatten die „Stürmer“ zum Teil noch Probleme mit der Ballverarbeitung (erster Kontakt zur Ballkontrolle).