F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 29.07.2020

Material: Fußbälle (Gr. 3); acht Minitore; zwei Kleinfeldtore; Markierungskappen

Aufbau: zwei Fußball-3-Felder (20 x 15m); ein Kleinfeld (25 x 30m mit 8-m-Schusszone)

Schwerpunkt: Pass in die Tiefe

A. FUNino (freies Spiel)

2 gegen 2

2+1 Stürmer_28-07-20B. 2+1 Stürmer gegen 2 bzw. 2+1 Stürmer gegen 1

– Ablauf: Spiel beginnt immer hinten am Balldepot – AB versuchen im Zusammenspiel den Stürmer C (in gegnerischer Hälfte) anzuspielen – Verteidiger V darf nachsetzen

– Zusatzregel: mindestens ein Pass zwischen A und B vor Pass in die Tiefe

C. FUNino (Überzahl gegen Unterzahl)

3 gegen 1

– Provokationsregel: Mittellinie darf nur mit Pass überwunden werden

– Regel zur Belastungssteuerung: Torschütze wird zum Verteidiger

D. Spiel auf Kleinfeldtore

4 gegen 4

Varianten:

a) Mittellinie darf nur mit Pass überwunden werden

b) Ball darf nur durch Pass in die Schusszone gespielt werden

c) freies Spiel

FAZIT: Da ich heute erneut verhindert war, übernahm mein Co-Trainer die Leitung des ersten F3-Trainings. Sein Kommentar: „Das 2+1 gegen 1 hat gut geklappt, da sind einige aufgeblüht. Das Gleiche gilt für das Überzahlspiel 3 gegen 1. Bei den abschließenden Spielformen auf die Kleinfeldtore wusste jeder, welche Position er einnehmen soll. Auch der Wechsel der Positionen klappte gut. Das etwas kleinere Spielfeld beim Spiel auf die Kleinfeldtore war ebenfalls sinnvoll. Obwohl es sehr heiß war, ein effektives Training.“