G1-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 15.11.2019

Material: Fußbälle; vier Minitore; Markierungsteller und -hütchen; Stangen

Aufbau: ein FUNino-Feld klassisch (20 x 15 m mit 5-Meter-Schusszone; Tore 3 m von Außenlinie entfernt); Rechteck mit Stangen markiert (17 x 10 m)

Schwerpunkte: Miteinander spielen und Finten bzw. 1 gegen 1

A. Rollball-Fußball-Spiel

– Spielfeld: FUNino Feld

– Regeln: auf einer Hälfte Spiel mit Fuß – auf der anderen Hälfte Rollball (mit Ball darf hier nicht gelaufen werden)

– nach Hälfte der Zeit: Mannschaften tauschen die Seiten

– Coaching: Freilaufen

B. Finten (aus Dribbling)

– Spielfeld: FUNino Feld in Mitte (zwischen den Schusszonen) mit Hütchen (= Gegner)

– Aufgabe: Dribbling mit Finten an Hütchen – idealerweise rechte und linke Seite im Wechsel

– Finten: Ausfallschritt, Rivelinho, Schere/Übersteiger

– Sonderregel: bei umgefallenem Hütchen = Hampelmann

– Coaching: Dribbling in mittlerem Tempo – Tempoverschärfung nach Finte

a) Torschuss nach fünf Finten

b) Torschuss nach akustischem Signal (heim = Tor mit eigener Trikotfarbe; auswärts = Tor mit anderer Trikotfarbe)

c) Torschuss nach visuellem Signal (Trainer hält Torfarbe hoch)

C.

3 gegen 1 (FUNino-Feld)

– Regeln: Torschütze spielt immer alleine – Anspiel erfolgt immer vom 3er-Team

– Ziel: Überzahl ausspielen

1 gegen 1 (Rechteck)

– Aufgabe: gegnerische Grundlinie überdribbeln – Angriffsrecht wechselt nach jedem Angriff

– Coaching: Täuschungsversuche – nicht zu nah an Gegner herandribbeln (= frühzeitiger Täuschungsversuch) – enge Ballführung

D. FUNino (3 gegen 3)

– freies Spiel

– Coaching: aus der eigenen Hälfte herausrücken

FAZIT: Beim letzten Freiluft-Training in diesem Jahr waren zwar nur sechs Kinder anwesend, diese waren jedoch sehr motiviert. Die Übungen und Spielformen waren heute kognitiv anspruchsvoller, was die Kinder gefordert hat. So waren heute nicht immer unbedingt die technisch stärksten Kinder im Vorteil. Nachdem mein Co-Trainer sich um die 3-gegen-1-Spielform gekümmert hat, konnte ich mich heute ganz gezielt dem 1 gegen 1 widmen. Auffällig war hier, wie schwer es manchen anfangs fiel, am Gegner vorbeizukommen. Nach und nach wurde dies jedoch besser.