G1-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 08.11.2019

Material: Fußbälle; vier Minitore; Markierungsteller und -hütchen

Aufbau: ein FUNino-Feld klassisch (20 x 25 m mit 6-Meter-Schusszone; Tore 4 m von Außenlinie entfernt); ein abgestecktes Quadrat (15 x 15 m)

Schwerpunkte: Passen und Dribbeln

A. Passen und Dribbeln (im Quadrat)

– Ausgangsposition: 4 Kinder ohne Ball an jeweils einer Außenseite des Quadrats; restliche Kinder in der Mitte mit Ball

– Ablauf: Innenraumspieler dribbeln und passen dann auf Außenspieler – Außenspieler dribbeln anschließend ins Feld/Passgeber nehmen Außenpositionen ein

– Variationen: starker/schwacher Fuß; Finten während des Dribblings (Schere, Rivelinho, Sohlenzieher); Doppelpass (Außen-/Innenspieler bleiben; Wechsel nach Zeit)

– Coaching: Ballbesitz = Tempo; Pass = längere Distanz; Doppelpass = in den Lauf

B.

Dreieckspassen (siehe 25.10.2019)

– Spielfeld: quadratisches Feld (15m x 15m) mit Innenquadrat (5m x 5m)

– Ausgangssituation: je vier Spieler pro Dreieck (drei Passgeber und ein „Läufer“, der den Ball erobern = Ball berühren soll)

– Ablauf: Passspieler lassen den Ball zirkulieren, ohne dass der „Läufer“ den Ball berührt – bei Berührung übernimmt der „Läufer“ die Position des Passgebers, der zuletzt am Ball war

– Motivation: längste Ballzirkulation

FUNino (2 gegen 2) bzw. FUNino (3 gegen 1)

C. Ballgewöhnung/-koordination

Übungen aus Ball Mastery Coerver – Footec – Part I (Sole Drag – mit Fußspitzen rollen; Sole Tap vorne/hinten – mit Fußspitzen antippen; Football Dance – 2 x Fußtipp vorne/1 x Fußtipp hinten; Sole Drag + Inside Push – rechte Sohle zieht zurück/linke Innenseite spielt nach vorne und umgekehrt; Sole Drag + Outside Push – rechte Sohle zieht zurück/rechte Außenseite spielt nach vorne; Sohlenrollen mit stetigem Fußwechsel)

– Finte „Firmino-Wende“

– Coaching (Motivation): 10 Ballkontakte/Übung = 3. Liga; 15 Ballkontakte/Übung = 2. Liga; 20 Ballkontakte/Übung = 1. Liga

D. FUNino (4 gegen 4)

– Provokationsregel: nach Balleroberung mindestens ein Pass zum Mitspieler vor Torerfolg

FAZIT: Trotz des Schmuddelwetters waren die Kinder heute voll dabei. „Dreieckspassen“ funktionierte schon deutlich besser als im letzten Training und es gab längere Ballstafetten. Bei der Ballgewöhnung motivierte ich die Kinder damit, dass ich von meiner Trainerschulung beim FCA („Techniktraining im Jugendfußball“) erzählt habe, bei der die Bedeutung von vielen Ballkontakten hervorgehoben wurde. Überrascht waren ich und mein Co-Trainer dann auch, dass die Provokationsregel beim Abschlussspiel („nach Balleroberung mindestens ein Pass zum Mitspieler vor Torerfolg“) nicht nur viele schöne Spielzüge zur Folge hatte, sondern dass auch einige Kinder, die bisher eher am Rande beteiligt waren, sich sehr gut am Spiel beteiligten und auch Torerfolge hatten. Schön war am Ende auch, dass ein Kind ganz von alleine den Spruch „Wir sind ein Team“ anstimmte.