G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 10.06.2020

Besonderheit: kontaktloses Training aufgrund Corona-Kontaktbeschränkungen

9 Kinder (3 x 3er-Gruppe)

Material: Fußbälle (Gr. 3); fünf Minitore und ein 3x2m-Tor; Floormarker, Hütchen und Markierungskappen; Markierungsstangen

Aufbau: ein abgestecktes Rechteck mit Stangen (Station 1) – ein Rondo-Feld mit Minitoren in der Mitte (Station 2) – ein Torschuss-Feld (Station 3)

Schwerpunkt: Fußball spielen (trotz Corona-Abstand); dynamische Aktionen (beim Passen bzw. beim Torschuss)

Station 1: 2 gegen 1 (Passfenster)2 gegen 1 - Passfenster

– Aufbau: abgestecktes Rechteck mit Verteidigerzone in Mitte

– Ablauf: B und C versuchen mit Pässen den Verteidiger A zu überspielen (jeder Pass zum Mitspieler ohne Berührung des Verteidigers = 1 P.)

– Spielzeit: 2 Minuten (danach Wechsel der Positionen)

– Ziel: Wer hat nach einer Runde (drei Durchgänge) die meisten Pässe mit seinem Partner gesammelt?

Rondo mit MinitorenStation 2: 3 gegen 1 (Rondo mit Minitoren in Mitte)

– Aufbau: Verteidigungszone (4 x 10m) in Mitte (mit zwei Minitoren, die in unterschiedliche Richtungen zeigen); Passzone mit 2m-Abstand zur Verteidigungszone außerhalb

IMG_4228– Ablauf: ABC versuchen durch Passspiel (schnelle Verlagerungen) ein Tor in der Mitte freizuspielen

– Spielzeit: 2 Minuten (danach Wechsel der Positionen)

– Wertung: Angreifer erhalten Punkt bei Torerfolg; Verteidiger D erhält Punkt, wenn er den Ball in seiner Verteidigungszone sichern kann

– Besonderheit (bei 3er-Gruppe): Trainer übernimmt Position C

Doppelter TorschussStation 3: Doppelter Torschuss (nach Ballan- und mitnahme)

– Aufbau: 4m seitlich neben dem 3×2-Tor (mit Dummy) zwei Anspielpunkte – vor dem Tor Schusslinie in 6m Entfernung – dahinter Startpunkt zwischen zwei Hütchen – dahinter Wartepunkt; seitlich daneben noch Minitor (davor 4m-Schusslinie)

– Ablauf: A passt zu C – C nimmt an/mit und schließt auf das 3x2m-Tor mit Dummy ab – anschließend nochmaliges Zuspiel von B – C nimmt an/mit und schließt auf das Minitor ab

IMG_4229 2

– Variante 1: Organisation als Challenge (Wer erzielt nach 5 Runden mehr Tore?)

– Variante 2: Anspieler läuft nach Pass als Verteidiger vor das Tor

– Besonderheit (bei 3er-Gruppe): Trainer übernimmt Position B

FAZIT: Trotz der Kontaktbeschränkungen war das heute ein tolles Training mit viel Bewegung. Besonders gut hat mir das Rondo (Station 2) gefallen, da für die Angreifer viele Entscheidungs- und Wahrnehmungselemente vorhanden waren: Freie Schussbahn? Schneller, riskanterer Pass zum gegenüberliegenden Spieler mit Toroption? Sichere Seitenverlagerung über den Außenspieler ohne Toroption? Voller Eifer waren die Kinder auch wieder beim Torschuss dabei. Nach kurzer Eingewöhnung wurde hier die Ballan- und mitnahme immer besser, sodass die Übung richtige Dynamik entwickelte – zumal ja durch die Kleingruppe immer nur zwei Kinder im Wechsel dranwaren.

Bei Station 1 überspielten die Kinder den Verteidiger teilweise nicht mit flachen, sondern mit hohen Bällen. Da dies dann aber bei der Annahme auf der gegenüberliegenden Seite erschwerte, habe ich die Aufgabe dieses Mal noch nicht angepasst, da sie ja das Ziel (Verteidiger überspielen) geschafft haben, gleichzeitig so aber auch sehen konnten, dass ein hoher Ball auch für den Partner schwerer zu verarbeiten ist und somit eventuell weniger Punkte als bei Flachpässen gelingen. Für die Zukunft wäre es denkbar, dass es nur Punkte gibt, wenn der Ball innerhalb einer bestimmten Zone angenommen werden kann.