G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 03.06.2020

Besonderheit: kontaktloses Training (aufgrund Corona-Kontaktbeschränkungen)

Material: Fußbälle (Gr. 3); vier Minitore und ein 3x2m-Tor; Floormarker, Hütchen und Markierungskappen

Aufbau: ein Rondo-Trapez (Station 1) – ein kurzes FUNino-Feld mit Tabuzone (Station 2) – ein Torschuss-Feld (Station 3)

Schwerpunkt: Fußball spielen (trotz Corona-Abstand); Torschuss aus der Laufbewegung

Rondo im TrapezStation 1: Rondo im Trapez

– Aufbau: Trapez (10m x 6m) mit innerem Rechteck

– Ablauf: äußere Spieler (ABC) passen sich den Ball zu und versuchen den Ball über das rote Rechteck in der Mitte zu spielen, ohne dass D den Ball abfangen kann (Positionswechsel nach jeweils 4 Min.)

– Coaching: schnelle Passfolgen

Station 2: FUNino (mit Abstand)

– Aufbau: FUNino-Feld (10m Breite und jeweils 4m Spielzone vor dem Tor) mit Tabuzone (2m)

– Ablauf: Spieler A dribbelt ein und versucht durch Täuschungen auf eine Seite ein freies Schussfenster zu bekommen; Spieler B versucht den Ball anzufangen, um dann selbst wieder zum Torerfolg zu kommen (fliegender Wechsel der Spieler, sobald Ball im Tor oder Toraus)

Torschuss mit Selbstvorlage_3Station 3: Torschuss mit Selbstvorlage

– Aufbau: vor dem Tor seitlich versetzt (6m vom Tor) zwei Schusszonen (4×4 m) – dahinter 6m lange Andribbelzone – dahinter Wartebereich an Hütchen; im Tor ist ein Dummy

– Ablauf: Spieler dribbeln an und passen dann den Ball in die Schusszone – Torschuss aus dem Lauf – Zurücklaufen zum Wartebereich – neuer Versuch von der anderen Seite

Variante a):     Selbstvorlage gerade mit rechts (links) – Torschuss mit rechts (links)

Variante b):     Andribbeln über die Mitte – Selbstvorlage schräg mit links (rechts) – Torschuss mit rechts (links)

Variante c):     Organisation als Wettkampf (Tor = 1 P.; bei korrekter Selbstvorlage: 1 weiterer P.)

– Coaching: Ball muss immer in Bewegung bleiben (v.a. bei der Selbstvorlage soll der Ball vor dem Torschuss noch rollen)

FAZIT: Nach rund 10 Wochen Corona-Zwangspause durften wir endlich wieder mit Kontaktbeschränkungen auf den Rasen. Gleich zu Beginn gab es zunächst eine Einweisung in die neue AFS-Regel. A steht für Abstand, F für Fuß (Bälle und Trainingsmaterialien sollen nicht mit den Händen berührt werden) und S für Spaß, der trotz aller Einschränkungen nicht zu kurz kommen sollte. Danach ging es los!

Bereits bei der Station 1 (Trapez-Rondo) spürte man, wie sehr sich die Kinder danach gesehnt hatten, ihren Sport wieder zusammen auszuüben. Mit Freude passten sie sich die Bälle hin und her. Station 2 sollte dann so ein wenig FUNino-Feeling erzeugen, was grundsätzlich auch gelang, da die Kinder um den Sieg wetteiferten. Allerdings probierten sie es nicht oft mit „Gewaltschüssen“, die zum Teil weit ins Toraus flogen, sodass noch kein richtiger Spielfluss zustande kam. Interessant wird die Spielform erst, wenn der Ball abgefangen werden kann und ohne größere Unterbrechungen immer wieder hin- und hergeht. Da bietet sich beim nächsten Mal an, dass Bälle, die allzu weit ins Toraus gehen, mit einem Zusatzpunkt für den Gegner gewertet werden. Station 3 (Torschuss mit Selbstvorlage) machte den Kindern besonders viel Spaß. Interessant war hier außerdem, dass die Kinder es immer besser hinbekamen, die richtigen Füße zu verwenden.

Auch wenn wir uns natürlich alle, möglichst bald wieder ein Training mit Zweikämpfen wünschen, war die erste kontaktlose Einheit eine gelungene Premiere –  Abstands- und Fußregeln wurden von den Kindern super eingehalten. Und was den Spaß anbelangt ist die Aussage eines Kindes nach dem 60-minütigen Training bezeichnend: „Schade, ist das Training schon wieder aus!“ In diesem Sinne freuen wir uns alle auf das zweite kontaktlose Training in der nächsten Woche.