G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 08.07.2020 und 15.07.2020

12 bzw. 11 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 3); acht Minitore und zwei Jugendtore; Markierungskappen

Aufbau: zwei Fußball-3-Felder (20x25m); ein Kleinfeld (35x40m)

Schwerpunkt: Fußball spielen

A. Fußball-3 (FUNino)

Ablauf: 3 gegen 3 – 7 Runden in wechselnden Teams (alle 7 Min.)

PositionenB. 6 gegen 6 (Kleinfeld)

– Besonderheit: ohne Torwart

– alle 5 Min. Wechsel der Positionen im Uhrzeigersinn

– Coaching: Kennenlernen der unterschiedlichen Positionen

FAZIT: Völlig überraschend durften wir heute bereits wieder ohne Abstand trainieren. So war das Training schnell geplant: Die Kinder sollten einfach nur Fußball spielen und Spaß haben. Und das taten sie mit großem Eifer. Ein kleines Lernziel gab es dann im zweiten Teil dennoch. Da wir im Herbst in den Punktspielbetrieb einsteigen und wir bisher weitgehend ohne Positionen gespielt haben, versuchten wir den Kindern ein Gespür für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln, indem wir alle 5 Minuten wieder die Grundpositionen einnehmen ließen und dann im Uhrzeigersinn einmal getauscht haben.

Da ich beruflich verhindert war und die Kinder nach der Corona-Zwangspause viel spielen sollten, führte mein Co-Trainer die gleiche Einheit am 15.07. noch einmal in ähnlicher Weise durch. Gesehen habe ich selbst nur das Abschlussspiel. Auffällig war, dass einzelne Kinder nicht bei der Sache waren. Das spricht dafür, wieder mehr kleinere Spielformen durchzuführen.