G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 30.01.2020

Material: Fußbälle und Futsal-Bälle; zwei Handballtore; vier Minitore; zwei Kasteninnenteile (für Balldepot); Markierungskappen

Training_30-01-20_1Aufbau: zwei Spielfelder (je ein Handball-Tor und zwei Minitore gegenüber)

Schwerpunkt: Spieleröffnung und Torschuss

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. Handball-Tor gegen zwei Mini-Tore

3 gegen 2 (mit Futsal)

bei Handballtor: Schusszone (gestrichelter Kreis) + letzter Mann macht Hand

B. Ballbeherrschung (an Wand)

a) ohne Hütchen

– Direktpässe recht und links im Wechsel

b) mit Markierungskappen

– Pass rechts – mit rechter Innenseite nach links – Pass links – usw.

– Pass rechts – mit linker Außenseite nach links – Pass lins – usw.

– Direktpässe rechts und links im Wechsel (schräg an der Kappe auf andere Seite)

– schräger Pass rechts (auf linken Fuß) – Mitnahme nach rechts – wieder schräger Rechtspass – usw. (Variante mit linkem Fuß)

– Pass rechts – mit rechter Innenseite auf links legen – mit linker Sohle zurückziehen – Pass rechts – … (Variante mit linkem Fuß)

– Pass rechts – Ball mit Rechts mitnehmen – im Kreis um Kappe dribbeln – usw. (Variante mit linkem Fuß und anderer Dribbelrichtung)

C.

Handball-Tor gegen 2 Mini-Tore

3+1 gegen 2 (mit Futsal)

– bei Aus-Ball: immer Start beim TW (Handball-Tor) bzw. an Grundlinie (Minitore) mit Ball aus Balldepot

30-01-20_21 gegen 1 (vor Handball-Tor)

3 Spieler (1 Verteidiger V neben Handball-Tor auf Grundlinie – ein Angreifer A vor Handball-Tor – ein Kind T im Tor)

Ablauf: Kind von Grundlinie spielt Pass auf Angreifer – An- und Mitnahme zum 1 gegen 1 – Torabschluss auf Handball-Tor oder Konter auf die beiden Mini-Tore

Wechsel gegen den Uhrzeigersinn (nach jeder Aktion)

D. 5+1 gegen 4+1 (auf Handball-Tore)

mit Futsal

FAZIT: Heute gab es mit den beiden Handball-Toren einen etwas anderen Aufbau als gewohnt. Damit wollte ich vor allem das kontrollierte Spiel aus der eigenen Hälfte verbessern, was laut meinem Co-Trainer, der die Übung C übernahm auch funktionierte, wobei nicht alle Kinder ganz bei der Sache waren. Bei der 1- gegen-1-Situation vor dem Tor fiel zudem auf, dass die Verteidiger zu langsam herausrückten, sodass die Angreifer vor dem Torschuss oftmals gar kein 1-gegen-1-Duell führen mussten.