G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 06.02.2020

Material: Futsal-Bälle und Fußbälle; zehn Minitore; fünf Turnmatten und Markierungsplättchen

06-02-2020Aufbau: ein klassisches FUNino-Feld (Feld 1); ein FUNino-Feld mit schrägen Toren an den    Ecken und Turnmatten inmitten des Spielfeldes (Feld 2); ein 1-gegen-1-Feld mit zwei Minitoren gegenüber (Feld 3)

Schwerpunkt: Dribbling und 1 gegen 1

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

IMG_3573A. Fangspiel (Feld 2)

a) ohne Ball

– Vorgabe: ausgelegte Matten dürfen nicht berührt werden (= Matten als Deckungsmöglichkeit)

– Varianten: wechselnde Fänger (Fänger halten Leibchen in Hand, die nach dem Fangen übergeben werden = Fängerwechsel); feste Fänger (abgeschlagene Kinder bleiben mit ausgestreckten Händen stehen – können durch Abschlagen befreit werden)

b) mit Ball

– Ablauf: Jäger und Hasen mit Ball – Dribbling durch die Matten (dürfen auch berührt und überspielt werden) – abgeschlagene Kinder bleiben mit ausgestreckten Händen stehen und können von anderen Kindern durch Abschlagen befreit werden

B. FUNino

3 gegen 3 bzw. 2 gegen 2

– mit Tennis-Ball (Feld 1)

– mit Futsal über/um Matten (Feld 2)

Zwischenübung zur Trinkpause: beidfüßige Sprünge mit 360°-Drehungen

C.

1 gegen 1

Feld 2 (3 bzw. 4 Spieler): Verteidiger in Feldmitte – Angreifer dribbelt von der Grundlinie an – Torschütze wird Verteidiger

Feld 3 (2 Spieler): Verteidiger in Feldmitte – Angreifer versucht auf das gegenüberliegende Minitor einen Treffer zu erzielen (Wechsel des Angriffsrechts nach jedem Angriff)

FUNino

3 gegen 3 mit Mini-Ball (Feld 3)

D. FUNino

3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2

– klassisch mit Fußball (Feld 1)

– auf schräge Tore an Ecken (Feld 2)

FAZIT: Nach langer Zeit starteten wir mal wieder mit einem Fangspiel, was den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. So gab es auf Wunsch der Kinder sogar eine Zugabe! Sehr schön fand ich selbst die Variante mit Ball, bei der nicht nur viele Dribblings mit Richtungswechseln zu sehen waren, sondern auch Orientierung gefragt war (Jäger; Matten; Kinder, die befreit werden wollen). Sehr interessant war es auch zu sehen, wie das FUNino im „Mattenfeld“ zu neuen Spiellösungen herausforderte. Während das 1 gegen 1 auf zwei Minitore besser wird, haben die Kinder beim 1 gegen 1 auf ein Minitor noch wenig Ideen, wie sie am Gegenspieler vorbeikommen. Kaum ein Kind wendet beispielsweise Finten an, obwohl sie welche kennen.