G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 19.12.2019

Material: Fußbälle; acht Minitore; eine Langbank (Feldabgrenzung)

Aufbau: zwei FUNino-Felder (eines mit vorgesetzten Toren); ein Rechteck (Übungsfeld)

FUNino_Aufbau_19-12-19

Schwerpunkt: Dribbling und Tricks

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. FUNino (Koordination in Spielform)

Feld 1 (FUNino-Feld normal): unrunder Ball aus Leder

Feld 2 (verkürztes FUNino-Feld): Reflexball aus Gummi

Besonderheit: keine Abtrennung zwischen den beiden Spielfeldern (Chaos-Form „light“)

B. Dribbeltricks (Übungsfeld)

Ablauf: jedes Kind stellt einen Dribbeltrick vor – andere Kinder ahmen den Trick nach

Besonderheit: auch Trainer stellt mit „Seitlich-hinter-der-Hacke-Vorbeileigen“ einen Dribbeltrick vor

C.

„Messi“-Dribbelspiel

Spielfeld: verkürztes FUNino-Feld

Ausgangssituation: drei Bälle in Spielfeld-Mitte

Ablauf: ein „Messi“ versucht in drei Anläufen ein Tore gegen drei Verteidiger zu erzielen (bei Balleroberung durch Verteidiger: Kontertor auf der anderen Spielfeldhälfte)

„Hackenzauber“-FUNino (3 gegen 2)

Spielfeld: FUNino-Feld normal

Regel: Pässe und Torschüsse nur mit „Hacke“ (seitlich am Standbein vorbei) möglich

Punkte: Minitor (= 3 Punkte), Wand zwischen Minitoren (= 1 Punkt)

D.

1 gegen 1 (auf zwei Minitore)

Spielfeld: verkürztes FUNino-Feld

Ausgangssituation: Verteidiger zwischen den Minitoren – Angreifer auf Mittellinie

Ablauf: Verteidiger passt zum Angreifer – Angreifer versucht im 1 gegen 1 auf eines der zwei Minitore ein Tor zu erzielen (bei Balleroberung des Verteidigers: Dribbling über die Mittellinie = Wechsel des Angriffsrecht)

FUNino (3 gegen 2)

Spielfeld: FUNino-Feld normal

FAZIT: Im letzten Training vor den Weihnachtsferien waren bereits 10 Minuten vor Trainingsbeginn alle (!) Kinder in der Halle. Viele nutzten auch schon die vorgelagerte „Tummelphase“. Das Spielen mit den unförmigen Bällen bereitete viel Freude. „Hackenzauber“-FUNino funktionierte nur bei den etwas besseren Kindern. Für die anderen wäre eine vorgelagerte Übungsphase (mit Torschuss) sinnvoll gewesen. Das „Messi“-Dribbelspiel hat den Kindern gut gefallen, mir allerdings noch nicht so ganz, da zu schnell der Torschuss gesucht wurde und auch die Verteidiger bei Balleroberung recht unkontrolliert die Bälle wegschossen.