G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 09.01.2020

11 KinderAufbau_09-1-20

Material: Futsal-Bälle; vier Minitore; acht Langbänke

Aufbau: ein zweigeteiltes Feld mit Langbänken in den Ecken, ein FUNino-Feld mit umgedrehten Minitoren in der Mitte

Schwerpunkt: 1-gegen-1

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. 1-gegen-1-Duelle (Chaos-Spielform)

– in den beiden Hälften des Übungsfeldes je 2-3 Duelle parallel

– Aufgabe: Wer passt am häufigsten gegen die Langbänke

– Regeln: keine Bank darf 2 x in Folge angespielt werden + nach Balleroberung muss zuerst gegen die Schusslinie gedribbelt werden

– Varianten: frei – immer einer der beiden Bänke gegenüber

B. Ballgewöhnung (Übungsform)

– Ball zwischen Füßen klemmen, springend hochschleudern und fangen (vorne/hinten)

– Rivelinho rechts – hinter dem Standbein (mit links) nach vorne spielen – mit der rechten Fußssohle zurückholen – dann andere Seite (10 Easy Ball Mastery Skills- Nr. 1)

– Ball mit der rechten Fußspitze zur Seite rollen – mit dem äußeren (inken Fuß) stoppen – Rivelinho rechts – dann zur anderen Seite (10 Easy Ball Mastery Skills- Nr. 2)

– Ball mit einem Fuß (Innen- und Außenseite im Wechsel) hin- und herspielen (T macht dabei Handzeichen: rechter/linker Arm hoch oder rechter/linker Arm zur Seite – Kinder machen dies nach; Ziel: Blick oben)

C.

1-gegen-1-Duelle II (spielnahe Übungsform)Aufbau_1 gegen 1_09-1-20

– in Übungsfeld: je ein Duell in einer Hälfte (2er- oder 3er-Gruppe)

– Ablauf: Verteidiger im Feld (auf Höhe der Schusslinie) – Angreifer dribbelt an – 1 gegen 1 – nach Überqueren der Schusslinie Abschluss auf einer der beiden Langbänke (siehe www.fubaki.de – 1 gegen 1 in der Halle)

(bei Balleroberung durch Verteidiger: Kontertor auf gegenüberliegende Langbänke + Wechsel des Angreifers)

FUNino (mit umgedrehten Toren um Spielfeldmitte) (Spielform)

D. Fangspiel

FAZIT: Heute waren die Kinder nicht immer ganz bei der Sache und ließen sich leicht ablenken. So beendeten wir das Training ganz unorthodox mit einem Fangspiel, da ich den Eindruck hatte, dass die Kinder dies brauchten. Beim 1-gegen-1 eroberten die Verteidiger nur ganz selten die Bälle, so dass ich dazu überging, die Verteidigerposition nach Zeit zu wechseln. Gerade bei den Angreifern waren im Verlauf Fortschritte zu erkennen (mehr Mut mit dem Ball vorbeizugehen; sogar vereinzelte Finten-Versuche). Bei der Chaos-Spielform zu Beginn sah ich zunächst zu viele unkontrollierte Aktionen. Erst als sich die Vorgabe änderte (die Dribbellinie muss immer überdribbelt werden, auch wenn der letzte Schütze am Ball blieb), wurden die Aktionen zielgerichteter. Als Problem stellte sich das Zählen heraus, da es immer wieder Streit um die korrekte Trefferzahl gab.