G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 05.12.2019

Material: Fußbälle; sechs Minitore, vier Langbänke; vier kleine Kästen; Floormarker

Aufbau: zwei FUNino-Felder; vier 1-gegen-1-Felder; ein markiertes Rechteck

Schwerpunkt: 1 gegen 1

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. Jäger-Dribbling

Grundablauf: alle „Hasen“ dribbeln in einem Rechteck – dribbelnde „Jäger“ (2-3 Kinder) werfen die Hasen während des Dribblings mit kleinen Gummibällen ab

a) Wechselnde Jäger I

abgeworfene „Hasen“ werden zu Jägern

b) Team-Jäger

je 3 Jäger mit 3 Bällen (Wettkampf auf Zeit zwischen den unterschiedlichen Jäger-Teams)

c) Wechselnde Jäger II

wie vorher (Ball in Hand, der auch weitergegeben werden soll, schützt vor Abwurf; evtl. 3-Sekunden-Regel)

Auf- und Abstiegsliga_Halle_1B. 1 gegen 1 (Auf- und Abstiegsliga)

Ablauf: Verteidiger vor dem Minitor passt zum Angreifer (Punktrecht) vor die Langbank – dann 1 gegen 1 – Tor auf Minitor (Punkt für Angreifer)/Kontertor auf Langbank (Wechsel des Angriffsrechts)

Spielzeit: ca. 2 Minuten

C. Ballgewöhnung und Koordination

a) Fußball-Mathematik

Ablauf: Trainer zeigt mit Fingern (während der Ballgewöhnung) Rechenaufgaben an

– „Scheren-Tanz“ (nach innen/nach außen)

– Ball zwischen den Füßen hin- und herpendeln

– Inside-Push (links) – Zurückziehen (rechts) bzw. Inside-Push (rechts) – Zurückziehen (links)

b) Schussfinten aus Dribbling

– klassische Schussfinte

– Schussfinte als Rivelinho

– Schussfinte mit anschließendem Zurücklegen hinter dem Standbein

– Coaching: „Abschießen antäuschen“

FUNino mit Kästen in MitteFUNino (je 2 gegen 2)

Provokation durch zwei Hindernisse (kleine Kästen in der Mitte) – Spiel über außen/Seitenverlagerung oder 1 gegen 1-Duelle zum „Durchbruch“ in gegnerische Hälfte (Entscheidungsfindung)

FAZIT: Viele neue Impulse führten dazu, dass nicht alle Spielformen und Übungen ganz rund liefen (das „Jäger“-Spiel war z.B. zum Teil ein ganz schönes Durcheinander). Bei der 1-gegen-1-Übung fiel auf, dass Anfangs die Bälle beim Vorbeigehen oft noch zu weit vorgelegt wurden. Mit der Zeit wurde dies etwas besser. Überrascht war ich, dass der Übungsablauf hier schnell verinnerlicht wurde. Da die Konzentration gegen Ende nachließ, habe ich die Gruppe zum Abschluss nicht mehr wie geplant aufgeteilt (eine Gruppe FUNino und eine Gruppe Torschuss mit Finte), sondern parallel zwei FUNino-Spiele durchgeführt.