F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 30.06.2021

12 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, vier Minitore; zwei Dummys; Markierungskappen und -stangen

Aufbau: ein großes Feld (25 x 20 m) mit Strafraum (mit Stangen abgegrenzt) und Handball-Toren; ein Fußball-3-Feld (20 x 15 m) mit Dribbel-Stangentoren in der Feldmitte

A.

„In den Sechseck-Strafraum eindringen“ – 4 gegen 4

mit Dummy im Handball-Tor

Per Dribbling ins gegnerische Feld – 3 gegen 3

B.

„Im 1 gegen 1 in den Strafraum“

3 gegen 3 (mit Bonuspunkt bei Torerfolg nach Dribbling durch Dribbeltor)

C.

„In den Sechseck-Strafraum eindringen“ – 3+1 gegen 3+1

wie bei A. – jetzt nur mit Torwart

3 gegen 3 (mit Bonuspunkt bei Torerfolg nach Dribbling durch Dribbeltor)

FAZIT: Aufgrund der zweifelhaften Wetterlage war ich heute mit dem Aufbau etwas in Verzug, sodass ich aus Versehen auf Platz 2 die ursprüngliche Trainingsform (freies Spiel mit Stangen als Hindernisse) unterschlagen habe. Auch wenn sich dadurch die Trainingsformen etwas doppelten, war es ein gewinnbringendes Training, weil die durchgeführten Formen sehr effektiv das förderten, was im Fokus der Einheit stand (mit Dribblings in gefährliche Räume eindringen). Vor allem Stangen entwickeln sich immer mehr zu einem meiner wichtigsten Hilfsmittel im Training.