F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 23.06.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, acht Minitore; Markierungskappen und -hütchen

Aufbau: ein großes Feld (30 x 20 m) in zwei Hälften geteilt – am Ende jeweils ein Handball- und zwei Minitore (Feld 1); ein quadratisches Fußball-3-Feld (20m x 20m) (Feld 2)

A.

Roll-Fußball-Kombi auf 1 + 2 Tore (Platz 1)

Fußball-3 im Quadrat (Platz 2)

B.

Finten im Hütchen-Wald (mit Torschuss auf akustisches Signal) (Platz 1)

1 gegen 1 (im Fußball-3-Quadrat) (Platz 2)

C.

4 gegen 4 (auf 1 + 2 Tore) (Platz 1)

4-Ecken-Ball (Platz 2)

FAZIT: Vor allem das 4-Ecken-Ball-Spiel hat mir und den Kindern gut gefallen. Auch das Spiel auf 1 + 2 Tore erfüllte seinen Zweck, das Spielfeld besser in der Breite zu nutzen. Bei der Roll-Fußball-Kombi war hingegen vor allem das Rollen ein Problem, da hier viele Bälle abgefangen wurden. Probleme hatten die Kinder zudem bei den Finten im Hütchen-Wald mit anschließendem Torschuss im Fintenwald, da sich die Kinder immer wieder nicht an die ihnen zugeteilte Zahl erinnern konnten. Da die Spieleranzahl hier auch recht hoch war, kamen sie zu selten zum Torschuss. Das muss ich das nächste Mal ändern, um mehr Action reinzubringen.