F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 07.07.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4), 5 kleine Softbälle; zwei Handball-Tore, vier Minitore; zwei Dummys; Markierungskappen

Aufbau: zwei Felder (25 x 20 m) – ein Feld mit Handballtore + ein Feld mit je zwei Minitoren; ein kürzeres Zusatzfeld (für eine 1-gegen-1-Gruppe bzw. für das Dribbel-Abwurfspiel)

A.

Spielaufbau á la „Manuel Neuer“ – 3+1 gegen 3+1

Spiel-Aufbau á la „Mats Hummels“ – 3 gegen 3

B. „Wirf die Dribbler ab“

Ablauf: freies Dribbling – Fänger (mit Softball) werfen die Dribbler ab (bei Erfolg: Aufgabenwechsel)

Variante (schwerer):    Fänger ebenfalls mit Ball am Fuß

C. 1 gegen 1 (mit Zuspiel von TW/Anspieler)

Durchführung auf drei Plätzen:

a) auf Handball-Tore (siehe Grafik)

b) auf je zwei Minitore

c) von zwei Minitoren auf ein Handball-Tor

D. (siehe A)

Teams wechseln die Felder

FAZIT: Heute hatten die Kinder wie gewünscht sehr viele Gelegenheiten, ihr Anspiel von hinten heraus zu verbessern. In den Spielformen (bei A. und D.) funktionierte dies gut, bei der Übungsform mit anschließendem 1 gegen 1 gelang es noch zu wenig, dass sich die Kinder der Anspielseite im direkten Duell durchsetzen konnten.