F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 22.03.2021

Besonderheit: Training mit Abstand (90 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, ein Handballtor; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen; Stangen

Aufbau: ein Torschussfeld mit zwei Kleinfeldtoren auf einer Seite; ein Rondo-Feld (Dreiecks-Form)

A. Finten-Dribbling

3er-Gruppen

Ablauf: Andribbeln mit anschließender Finte vor der Stange – danach kurzes Tempodribbling (mit anschließendem Pass zum Gegenüber)

Finten: „Coman“ (= Schere) – „Boateng“ (= mit der Sohle zur Seite rollen) – „Gnabry Spezial“ (= Elastico)

Hinweis: nach ca. 2 Minuten Finte auf die andere Seite ausführen

B.

Torschuss-Wettkampf (in 2er-Teams)

Ablauf: Anspieler dribbelt an und spielt Pass aus Passkorridor (dieses Mal kam der Pass von der anderen Seite als bei der letzten Einheit) – Partner nimmt den Ball mit einem Kontakt mit und schließt auf das Tor ab (Tor zählt nur, wenn Torschuss mit dem 2.Kontakt)

Spielzeit: 2×2 Minuten (mit Positionswechsel zur Halbzeit)

danach: neuer TW und neue Teams

Rondo (mit Abstand)

3 gegen 1

Ablauf: ABC versuchen Ball durch inneres Feld zu spielen

Varianten:

– mittlerer Spieler berührt den Ball – Verursacher wechselt in die Mitte

– meiste Punkte in 2 Minuten

C.

Tischfußball – 4 gegen 4

Spielform mit festen Spielzonen

Besonderheit: Tore können auf beiden Seiten von allen Kindern erzielt werden (mit Ausnahme des TWs im Kleinfeldtor) + zwei Bälle im Spiel

Hinweis: Wechsel der Positionen nach je 5 Minuten

Torschuss auf Trainer (Individualtraining)

immer ein Kind schießt nach Ballannahme auf den Trainer

FAZIT: Trotz kalter Temperaturen ein schönes Training. Insbesondere das Abschlussspiel hat mir heute sehr gut gefallen, da viel Orientierung, Reaktion und Entscheidungsfindung gefragt war – vor allem nachdem wir einen zweiten Ball ins Spiel gebracht hatten. Beim Rondo war ich im Vorfeld etwas skeptisch, ob es den Kindern taugt – jedoch vollkommen unbegründet: Ich musste sogar ein Kind zum Torschuss überreden.