F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 24.03.2021

Besonderheit: Training mit Abstand (90 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, zwei Handballtore, sechs Minitore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen; Stangen

Aufbau: ein quadratisches Torschussfeld mit je einem Tor an jeder Seite;  ein 1-gegen-1-Feld mit Abstandsmarkierung und je drei Minitoren auf jeder Seite

A. Finten-Dribbling

3er- bzw. 4er-Gruppe

Ablauf: Andribbeln mit anschließender Finte vor der Stange – danach kurzes Tempodribbling (mit anschließendem Pass zum Gegenüber)

Finten: „Coman“ (= Schere) – „Boateng“ (= mit der Sohle zur Seite rollen)

Varianten:

a) Seite der Finte immer abwechseln (einmal nach rechts – das nächste Mal nach links)

b) Passempfänger zeigt an (Richtung der Finte bzw. Richtung des Vorbeigehens)

B.

Footbonaut (mit Torhütern)

Aufbau:

– jedes Tor wird mit einer Farbe gekennzeichnet

– jeder Torhüter hat zu Beginn zwei Bälle (einen am Fuß – einen im Tor)

Ablauf: Trainer nennt zwei Farben (erste Farbe gibt an, welcher Torhüter zum Spieler in der Mitte passt – zweite Farbe gibt an, auf welches Tor der Spieler schießen soll)

Spielzeit: je zwei Minuten

Seitliches 1 gegen 1 (mit Abstand)

Ablauf:

– A dribbelt ein

– C darf nach erstem Ballkontakt von A ebenfalls in sein Feld starten (und den Torweg verstellen)

– bei Balleroberung von C: Konterschuss auf gegenüberliegende Tore

– danach Wechsel: C holt Ball und wird Angreifer – A stellt sich bei den Verteidigern an

Varianten:

– von der anderen Seite eindribbeln

Coaching:

Lösungen nicht vorgeben (ABER: bei guten Lösungen kurz stoppen und hervorheben: z.B. Richtungswechsel, Tempowechsel, Finten)

C.

2 + 1 gegen 2 + 1

Ablauf:

– jedes Team mit zwei Torhütern und einem Stürmer, der Tore erzielen kann

– Kleinfeldtor = 1 Punkt, Handballtor = 3 Punkte

– Stürmer wechselt nach Zeit

– Stürmer wechselt bei Torerfolg (mit dem passgebenden Torhüter)

1 + 1 gegen 1 + 1

4 Kinder (1 Kind im Feld und ein Kind in der Tiefe hinter den Minitoren)

Ablauf: A gegen B (mit Rückraumspieler, der von der anderen Seite ein Tor erzielen kann)

FAZIT: Endlich hatten wir auch mal wieder besseres Wetter. Heute waren die Kinder durch die visuellen Reize kognitiv sehr gefordert. Sehr gut kam vor allem das 1 gegen 1 auf die Minitore an. Beim Footbonaut sind mir manchmal die Standzeiten der Außenspieler etwas zu lang, wobei es auf die großen Tore mehr Reiz auf die Kinder ausübte als auf Minitore.