F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 17.03.2021

Besonderheit: Training mit Abstand (90 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen; Hütchenkegel

Aufbau: zwei Felder mit Schusszone vor einem Kleinfeldtor (später dann mit Minotoren gegenüberliegend; ein Rechteckfeld mit Hütchen außerhalb)

Schwerpunkt: Torschuss nach Ballannahme

A.

„Torschuss nach Ballannahme“ (Station 1)

– Anspieler (C oder D) dribbeln an und passen aus dem Passkorridor zu A bzw. B

– A bzw. B nehmen an und schießen mit dem zweiten Kontakt vor der Schusslinie auf das Tor (nach jeder Runde Wechsel des Schussbeins)

Coaching:

– Anspieler: dynamisches Dribbling und Passschärfe; flacher Pass mit Innenseite (Beachtung der Trefffläche)

– Schützen: Ballannahme nach vorne und zügige Schussaktion

Hinweis:

immer wieder Wechsel der Positionen nach bestimmter Zeit

„Torschuss nach Ballannahme“ – Individualtraining (Station 2)

1 Kind + Trainer

– Trainer spielt den Ball aus dem Tor an

– Spieler nimmt an und schießt mit dem zweiten Kontakt vor der Schusslinie auf das Tor

Coaching:

– Schützen: Ballannahme nach vorne und zügige Schussaktion

„Passduell“ (Station 3)

Ablauf:

– A und B stehen sich im Passduell im Spielfeld gegenüber (mit Tabuzone) getrennt und versuchen die Hütchen der gegnerischen Seite (befinden sich hinterhalb) umzuschießen

– C und D passen bei Bedarf den geschossenen Ball durch die Kegel wieder zu ihrem Partner

Ziel: Wer schießt die meisten Kegel um

Varianten:

– Pässe nur mit schwachem Fuß

– zwei/drei rote Hütchen einstreuen, die nicht getroffen werden dürfen (ansonsten direkt verloren)

B. Torschuss-Wettkampf (5 gegen 5)

Aufbau und Ablauf: siehe A (Station 1) – auf zwei Spielfeldern

Teamzusammenstellung: 1 Torwart – 2 Anspieler – 2 Schützen (nach Torerfolg wechseln der Passgeber und der Schütze die Position)

Ziel: Welches Team erzielt als Erstes 5 Treffer?

Varianten: Schuss mit starkem bzw. schwachem Fuß

C. Tischfußball (2 gegen 2 bzw. 3 gegen 3)

Spielform mit festen Spielzonen (Bereich auf der Höhe der Stangen ist Tabuzone)

FAZIT: Da das Training am Montag witterungsbedingt ausfiel, haben wir heute die Trainingszeit auf 90 Minuten ausgedehnt. So haben wir heute mit dem Tischfußball ein Abschlussspiel probiert, das im 2 gegen 2 etwas besser funktioniert hat. Problem beim 4 gegen 3 war zunächst etwas das Tempo, was aber mit der 3-Sekunden-Regel deutlich besser war. Etwas ungünstig war zudem die Verteidiger-Position vor dem Torwart (etwas zu eng am Torwart, zumal der Torwart so keine Aufgabe im Spielaufbau mehr hatte).

Der Torschuss machte den Kindern Spaß und sie zeigten im Verlaufe gute Fortschritte. Beim Torschuss-Wettkampf war dann viel „Feuer“ drin. Mit dem Wechsel der Position nach Torerfolg war zudem auch die Aufmerksamkeit gefragt.

Beim Passduell fehlte noch etwas der Spielfluss, weil es dem hinteren Spieler noch nicht ausreichend gelang, den Ball abzufangen – eventuell müssen wir hier noch etwas am Positionsspiel arbeiten (wenn Spieler vorne die linke Seite abdeckt, müsste der hintere Spieler die rechte Seite abdecken)