F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 19.08.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); vier Minitore; zwei Handball-Tore (3 x 2m); Markierungskappen

Handball gegen Minitore_22-08-20Aufbau: zwei Felder mit einem größeren Tor und zwei Minitoren (je 15 x 20m)

Schwerpunkt: Zum Torschuss kommen

A. Handball-Tor gegen Mini-Tore (schnelles Umschalten)

je 2 gegen 2

Ablauf: bei Torerfolg bleibt erfolgreiche Mannschaft im Ballbesitz = Wechsel der Tore

Torschuss mit schrägem Anlauf_22-08-20B. Torschuss aus 1-gegen-1-Duell (mit schrägem Anlauf)

Ablauf: C dribbelt schräg auf Tor zu und versucht im 1-gegen-1-Duell zum Abschluss zu kommen (C wird Verteidiger – B wird Torwart – A wird Spieler)

C. 2 gegen 1 + TW

Spielfelder: siehe A

Spielzeit: je 2 Min. (dann Seitenwechsel)

Provokation von häufigen Torabschlüssen

D. Kleinfeld-Spiel – Provokation Torschüsse

4 gegen 4 (mit TW)

Punktezählung: jeder Torschuss aufs Tor = 1 Punkt; jeder Ball im Netz = weiterer Punkt

3 x Spiel bis 10 Punkte

FAZIT: Wie durch den Aufbau und die Regeln geplant, suchten die Kinder heute viel häufiger den Torabschluss. Hintergrund ist, dass wir im Kleinfeldspiel bisher kaum Torgefahr erzeugen konnten. Vor allem bei den Spielformen war die Torschussquote deutlich höher als bisher. Seltener kamen die Kinder noch beim vorausgeschalteten 1-gegen-1-Duell zum Abschluss: entweder kamen die Kinder nicht am Verteidiger vorbei oder sie waren zu zögerlich, wenn mal ein Schussfenster frei war.