F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 26.08.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); vier Minitore; zwei Handball-Tore (3 x 2m); ein Jugendtor (5 x 2m); Markierungskappen und -stangen

Aufbau: zwei Felder (je 15 x 20m) mit einem größeren Tor und zwei Minitoren (seitlich versetzt)

26-08-20_1Schwerpunkt: Vom Flügel zum Torschuss kommen

A. Handball-Tor gegen Mini-Tore (schnelles Umschalten)

3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2

– Ablauf: bei Torerfolg bleibt erfolgreiche Mannschaft im Ballbesitz = Wechsel der Tore (schnelles Umschalten)

– Spielzeit: 2 x 7 Min. (mit Spielfelderwechsel)

26-08-20_2B. Torschuss-Übung (mit Andribbeln ins Schussfeld)

– Ablauf: schräg in Richtung Stange andribbeln – Ball an Stange in Schussfeld vorlegen – Torschuss (Spieler geht anschließend ins Tor)

– Varianten: mit Außenrist (rechter Fuß) zur Seite legen; mit Innenseite zur Seite spielen (linker Fuß) – mit Innenseite in Schussfeld spielen (rechter Fuß); mit Sohle nach innen rollen (linker Fu0) – mit Innenseite in Schussfeld spielen (rechter Fuß)

Hinweis: um die Standzeiten gering zu halten gab es noch ein drittes Feld vor einem Jugendtor

– Coaching: nicht direkt auf Stange zudribbeln, sondern leicht nach außen versetzt; mit Außenrist nach innen legen; frühzeitig nach innen legen (Ball darf Stange = Gegner nicht berühren)

26-08-20_3C.

Torschuss aus 1-gegen-1-Duell (mit schrägem Anlauf)

– Ablauf: C dribbelt schräg auf Tor zu und versucht im 1-gegen-1-Duell zum Abschluss zu kommen (C wird Verteidiger – B wird Torwart – A wird Spieler)

– Sonderregel: Schussfeld, das der Verteidiger nicht betreten darf; bei Balleroberung Pass des Verteidigers zum Trainer auf die Grundlinie

Handball-Tor gegen Mini-Tore (schnelles Umschalten)

3 gegen 3

– Wechsel der Tore nach je 2 Min.

26-08-20_4D. Kleinfeld-Spiel – Provokation Torschüsse vom Flügel

6 gegen 5 (mit TW)

– Spielfeld: versetzte Tore

– jeder Torschuss aufs Tor = 1 Punkt

– jeder Ball im Netz = weiterer Punkt

FAZIT: Entgegen den letzten Trainingseinheiten gab es heute mal wieder eine Übungsform (Torschuss-Übung, B). Diese funktionierte mehr schlecht als recht (Ball berührt Stange, seltenes Vorbeilegen mit der Innenseite), sodass ich die geplanten Varianten nicht durchgeführt habe. Auch beim 1-gegen-1-Duell gelang es den Angreifern eher selten zum Torschuss zu kommen, da der Verteidiger den Ball erobern konnte. Auffällig war, dass kaum nach rechts in den freien Raum gedribbelt wurde.

Beim Spiel war heute ebenfalls deutlich weniger Spielfluss zu erkennen als zuletzt, was sicherlich auch an den ungewohnt seitlich versetzten Toren lag. Das sorgte immer wieder dafür, dass vor den Toren der Raum sehr eng war. Erst allmählich erkannten die Kinder Lösungsmöglichkeiten (Seitenverlagerung bereits in eigener Hälfte, Auswurf über den Pulk).