F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 05.05.2021

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, sechs Minitore; zwei Hürden; zwei Dummys; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss nach seitlichem Slalom (mit Finte vor Torschuss)

=> durchgeführt wurden die Finten „Coman“ (Schere/Übersteiger), „Davies“ (La Croqueta) bzw. „Gnabry“ (Außenseite-/Innenseite-Kombination) (je nach Gruppe)

Station 2: seitliches 1 gegen 1 (mit Rückraumspieler)

=> Durchführung erfolgte in der Einheit von der linken Seite

Station 3: Torschuss nach Ballannahme eines Abschlags

FAZIT: Besonders viel Spaß machte den Kindern die Station 3 (Torschuss nach Ballannahme eines Abschlags), mir persönlich gefiel die Station 2 sehr gut, da viele Spielelemente des „normalen“ Spiels enthalten waren (Dribbling, Freilaufbewegung, schnelle Ballverarbeitung, Kontermöglichkeit). Bei den Finten vor dem Torschuss war die Kleingruppe sogar von Vorteil, weil ich sehr gut im Detail coachen konnte und so dem ein oder anderen die Finte klarer wurde.