F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 10.05.2021

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, sechs Minitore; zwei Dummys; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss nach seitlichem Slalom (mit Finte vor Torschuss)

=> 1. Durchgang: freie Fintenwahl; 2. Durchgang: „Sané“ (Körpertäuschung); je nach Gruppe auch andere Finten

Station 2: seitliches 1 gegen 1 (mit Rückraumspieler)

=> Durchführung erfolgte in der Einheit von der rechten Seite

Station 3: Torschuss nach Ballmitnahme um Hütchen

FAZIT: Die Einheit ähnelte vom Aufbau her der letzten Einheit, sodass die Organisation sehr gut funktionierte. Mit verschiedenen Variationen wurden dennoch neue Anreize (z.B. neue Finte bei Station 1, Andribbeln von der anderen Seite bei Station 2, sodass der linke Fuß mehr gefragt war, Ballmitnahme nach Flachpass bei Station 3) gesetzt. Bei Station 1 fiel auf, dass der ein oder andere Torschuss noch zu zentral auf den Torwart geschossen wurde. Bei der Station 2 nutzen die Angreifer oftmals ihren Bewegungsvorsprung aus (der Verteidiger durfte erst mit der Ballberührung des Angreifers starten), sodass recht häufig der direkte Torschuss auf das mittlere Tor gelang und recht selten die Kombination mit dem Rückraumspieler genutzt wurde. Bei Station 3 gewannen durchgehend die Torhüter, weil der Abstand zum Tor in Kombination mit der Torgröße (Handballtor) zu groß war. Ein Lösungsansatz wäre beim nächsten Mal die Tore weiter auseinander zu stellen, um die Wege der Anspieler/Torhüter zu verlängern und damit dem Angreifer einen größeren Vorteil zu verschaffen.