F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 03.05.2021

13 Kinder

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore, fünf Minitore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss nach seitlichem Slalom

=> als freies Dribbling durchgeführt

Station 2: seitliches 1 gegen 1 (mit Abstand)

=> von beiden Seiten durchgeführt

Station 3: Abschlag- und Volley-Schuss

vor jeder Station: kurzes Trick-Training

– Kombi 1: „Coman“ (Schere/Übersteiger) und „Müller“ (Rivelino)

– Kombi 2: „Boateng“ (Sohlenroller seitlich) und „Müller“ (Rivelino)

– Kombi 3: „Müller“ (Rivelino) und „Gnabry“ (Außen-/Innenseite-Kombination mit dem gleichen Fuß)

FAZIT: Endlich durften wir wieder auf die Plätze. Auch wenn wir in Kleingruppen trainierten, war viel Zug im Training. Beim „Torschuss nach seitlichem war viel Bewegung drin, da sich die Kinder immer wieder orientieren mussten (Wechsel zu Torwart bzw. Torwart mit Ball schnell zur gegenüberliegenden Seite des letzten Torschützen). Beim seitlichen Slalom fehlte zunächst etwas das Tempo, sodass folgende Zusatzregel eingeführt wurde: Der Ball darf niemals ruhen. Abschlag- und Volleyschuss machte den Kindern Spaß, zeigte aber auch, dass das gar nicht so leicht ist.