F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 02.10.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); acht Minitore: Markierungskappen und Stangen

Aufbau: ein quadratisches Feld (20m x 20m) mit Minitoren auf jeder Stirnseite; ein kleineres FUNino-Feld (15m x 20m)

Schwerpunkt: Dribbling (Richtungswechsel und 1 gegen 1)

A.  Schattendribbeln

– Zweierpaare

– Ablauf: beide dribbeln – einer gibt immer die Tricks vor

B.

3 gegen 3 (Quadrat-Feld)

– mit Minitoren (an allen vier Seiten)

1 gegen 1 (kleines FUNino-Feld)

– Coaching: Gegner auf eine Seite ziehen (offensiv) – Körper zwischen Ball und Gegner stellen (defensiv)

C.  Koordinationsleiter

– mit 1 Kontakt durch (Start mit unterschiedlichem Fuß) – vorwärts und rückwärts

– mit 2 Kontakten durch (Start mit unterschiedlichem Fuß) – vorwärts und rückwärts

– 1 und 2 Kontakte im Wechsel

– seitwärts mit 2 Kontakten

D.

1-gegen-1-Duelle (im Dreieck mit Dribbeltoren)

– Ablauf: A spielt (nach kurzem Andribbeln) auf B an – B versucht durch die Stangentore zu dribbeln (Sieger bleibt/wird Angreifer)

– Coaching: Ball eng am Fuß (Angreifer) – Abstand verkürzen (Verteidiger)

2 gegen 2 (kleines FUNino-Feld)

– Ablauf: Endzone darf nur von einem Angreifer (nach einem Dribbling) betreten werden – Verteidiger dürfen dann nachrücken

E.  4 gegen 3 (Quadrat-Feld)

– je ein Minitor und ein Dribbeltor (mit Stangen)

(Besonderheit: ein Kind wurde früher abgeholt – daher nur als 4 gegen 3 gespielt)

FAZIT: Leider war heute ein Kind unentschuldigt nicht im Training, sodass wir zu Beginn etwas improvisieren mussten. Die Koordinationsleiter wurde sehr gut angenommen. Manche übten sogar in den Trinkpausen. Beim 1 gegen 1 im Dreieck wurden noch selten Tricks eingesetzt, da durch den vorausgehenden Pass oftmals die Ballan- und mitnahme für den entscheidenden Vorteil genutzt wurden. Auch wurden die Richtungswechsel meist einfach über einfache Haken durchgeführt. Mit dem quadratischen Feld und den Toren an den vier Seiten gab es mal wieder einen neuen Reiz (machten wir seit Längerem nicht mehr).