F2: „Vorrunden“-Fazit

Wie bereits in der Herbstrunde (siehe hier) gibt es auch in der Frühjahrsrunde ein „Vorrunden“-Fazit.

Alle 12 spielberechtigten Spieler kamen zum Einsatz – ein Spieler hat leider noch keine Spielberechtigung. Wir bestritten die Spiele 2x mit 8, 2x mit 9 und 3x mit 10 Spielern (identisch zur Herbstrunde). Dieses mal musste ich allerdings an 3 Wochenenden jeweils einen Spieler enttäuschen, weil wir schon zu Zehnt waren. Die Torhüterposition wurde bereits von 4 Spielern ausgefüllt (es kam kein neuer im Gegensatz zur Herbstrunde dazu). Unsere Mannschaft setzt sich aus Spieler des Jahrgangs 2010 zusammen – kein Gegner spielte mit einer reinen 2010er Jahrgangsmannschaft.

Normalerweise wird im Kinderfußball nach der Herbstrunde die Frühjahrsrunde nach Spielstärke neu eingeteilt. Bei uns war das nicht der Fall. Bis auf einen Gegner spielten wir gegen die gleichen Mannschaften wie in der Herbstrunde. Und genau wie dort gewannen wir 2 Spiele und verloren 5 – dabei haben wir uns ergebnistechnisch 4x verbessert und 3x verschlechtert.

Der Trainingsschwerpunkt liegt weiterhin auf der individuellen Ausbildung der Spieler. Wir spielen viel Funiño im Training und ich lege viel Wert auf das Erlernen von Finten – und die wenden wir auch häufiger als der Gegner an (auch wenn sie nicht immer zum Ziel führen bzw. erfolgreich sind ;-)). Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kinder das Passspiel und den Torschuss später noch besser lernen (z.B. mehr Kraft, Bewegungsabläufe können nachvollzogen werden). Das bringt den Kindern zwar heute im 7 gegen 7 ein paar (Erfahrungs-)Nachteile, aber auf lange Sicht eine größere Ballsicherheit bzw. Ruhe am Ball. Und wenn der Ball dann das macht, was die Kinder wollen, werden sie auch länger Spaß am Fußball haben. Falls wer Interesse an den Trainingseinheiten hat, kann er diese hier nachlesen.

Autor: Markus Hammele (Trainer)