Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen. Schon ab dem Alter von einem Jahr können die Kleinen zusammen mit Mama, Papa, Oma oder Opa zu uns kommen, um in Gemeinschaft mit anderen ihre Beweglichkeit zu erkunden und auszutesten. Wir bieten ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Turnen für die Kleinsten.

Das Kinderturnen startet bei uns ab dem 4. Lebensjahr und kann selbstständig oder mit einem Elternteil (zur Hilfestellung) bei uns besucht werden. Dort werden spielerisch die ersten Erfahrungen mit und an den Turngeräten die in der Turnhalle zur Verfügung stehen, genutzt – angefangen beim Trampolin, Barren, Ringe, Kasten, wie auch der Kletterleiter und den Sprossenwänden, den Matten in allen Stärken und diverse Kleingeräte (wie Seile, Medizinbälle und Reifen), ganz nach Bedarf, gesammelt. Durch kindgerechte Übungen und diversen Bewerbungsspiele wird eine gezielte Muskelkräftigung und Haltungsschulung angestrebt. Zuerst tanzen sich alle bei einem Aufwärmlied etwas warm, damit der Körper und besonders die Muskeln gut durchblutet werden. Bei allem lernen die Kinder: sich in einer Gruppe einzuordnen, sich kameradschaftlich und diszipliniert zu den Anderen zu verhalten. Trotzdem steht bei uns Spiel, Spaß und Freude an der Bewegung auf dem Programm!

Einen immer höheren Stellenwert nimmt der Bereich Geräteturnen in unserem Verein ein. Ab dem Schulalter von 6 Jahren besteht die Möglichkeit, je nach Neigung und Interesse, sich im Geräteturnen – egal, ob Mädchen oder Jungen – sich dort weiter zu entwickeln und seine Turnkünste- bzw. -fähigkeiten auszubauen.
Es gibt eine Fortgeschrittenen- und eine Anfängergruppe, die trainieren momentan nur einmal pro Woche (Dienstag). Ein Aufwärmtraining gehört zum Start im Training und besteht aus Kräftigungs- und Mobilisationsübungen, der Spaß bleibt aber nicht außer Acht. Den Kinder werden die Wettkampfelemente wie Boden, Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken und Ringe mit entsprechenden Übungen beigebracht und speziell trainiert.
Es gibt unterschiedliche Anfangszeiten für die zwei Trainingsgruppen, deshalb bitte bei der Anmeldung /Schnuppern (nach Absprache mit dem Trainer/in) beachten!

Schauen Sie bei uns auf eine Schnupperstunde rein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Angebote Kinderturnen beim TSV Diedorf downloaden

Kinderturnen beim TSV Diedorf  – Stand: September 2019

Dienstag:
15:30 – 17:00 Uhr   Geräteturnen 6 – 9 Jahre (Mädchen/Jungen)
Schmuttertalhalle – Verena Groth Tel. 08238 / 902560 oder 0172-4722 501

15:30 – 17:00 Uhr   Geräteturnen 7 – 14 Jahre
Schmuttertalhalle – Kathrin Meyer-Scherrer Tel. 08238 / 96 4409

15:00 – 16:00 Uhr   Kinder-Turnen 4 – 6 Jahre (1. Gruppe)
Alte Schulturnhalle – Glamora Williams Tel. 0176-366 24 558

16:15 – 17:15 Uhr   Kinder-Turnen 4 – 6 Jahre (2. Gruppe)
Alte Schulturnhalle – Glamora Williams Tel. 0176-366 24 558

Donnerstag:
15:15 – 16:10 Uhr   Eltern-Kind-Turnen 0 – 4 Jahre, Gruppe 1
Alte Schulturnhalle  – Kristina Odenbach Tel. 0152-384 19 858                                    und                            Tanja Würmseher E-Mail: t.wuermseher84@gmx.de                                                    Ausgebucht

16.10 – 17.00 Uhr   Eltern-Kind-Turnen 1- 4 Jahre, Gruppe 2
Alte Schulturnhalle – Christine Bauer E-Mail:frauchristinebauer@gmail.com und                           Kristina Odenbach Tel. 0152-38419858                                                                              Ausgebucht