TSV Diedorf trainiert zuhause 5 (Jahrgang 2012/13) – 04.12. bis 10.12.2020

Material: (kleiner) Fußball; Handtuch, 2 Klopapierrollen, 5 Plastikflaschen, eine selbst gemalte Farbpalette

A. Schrittkombinationen (am Handtuch)

Aufbau: Handtuch zusammenrollen und Farbpalette auf Augenhöhe an die Wand hängen

a) Vor und zurück (über Handtuch)

– je 4 Schritte

– je 3 Schritte

– je 2 Schritte

visuelle Erweiterung: Farben der Farbpalette während der Ausführung nennen (z.B. von vorne, hinten, nur jede zweite Farbe etc.)

b) Seitlich (je 3 Schritte) (über Handtuch)

– normal (innerer Fuß beginn mit Überquerung)

– vorne kreuzen (= erster Schritt mit äußerem Fuß, der Standfuß vorne kreuzt)

– hinten kreuzen (= erster Schritt mit äußerem Fuß, der Standfuß hinten kreuzt)

– vorne und hinten kreuzen im Wechsel

B. „In die Lücke – Aus der Lücke“ – Dribbel-Moves wie die Bayern

Aufbau: zwei Klopapierrollen mit Abstand in einer Linie auslegen

Grundmoves:

–  rechter Fuß legt den Ball mit Innenseite nach links – linker Fuß spielt den Ball mit Innenseite nach vorne (= Davies)

– rechter Fuß zieht den Ball zurück und spielt ihn hinter dem Standbein vorbei (= Lewandowski)

a) einfache Kombinationen von „Lewandowski“ und „Davies“

– mit außerem Fuß zurückziehen (= Teilelement von Lewandowski) und dann mit Innenseite auf den anderen Fuß legen und mit der Innenseite dieses anderen Fußes in die Lücke spielen (= Davies)

– mit außerem Fuß zurückziehen und um Standbein legen (= Lewandowski) und dann mit Innenseite in Lücke spielen (= Teilelement von Davies)

b) L-Kombination von „Lewandowski“ und „Davies“

– linker Fuß zieht Ball aus der Lücke zurück und spielt den Ball (nach einer Oberkörperdrehung) mit der Innenseite auf die Seite nach außen – rechter Fuß zieht Ball zurück und spielt den Ball (nach einer Oberkörperdrehung) mit der Innenseite wieder in die Lücke zurück – usw.

c) komplexe Kombination von „Lewandowski“ und „Davies“

Hinweis:

indem die Aufgabe zuerst in die Bewegungsrichtung links und dann in die Bewegungsrichtung rechts ausgeführt wird, findet eine beidseitige Schulung statt

C. Ball Mastery (mit visueller Wahrnehmung)

Ablauf: während der Bewegungsausführung mit Ball werden Farben angesagt (siehe A.)

Mastery-Varianten:

– Ballpendeln

– Innen- und Außenseite im Wechsel (rechter Fuß)

– Innen- und Außenseite im Wechsel (linker Fuß)

– Innenseite recht – Außenseite links – Innenseite links – Außenseite rechts

D. Fußball-Kegeln

Aufbau: 5 Plastikflaschen im freien Raum aufstellen (3 hinten – 2 vorne)

Ablauf: die Plastikflaschen aus einer vorgegebenen Entfernung umschießen

Hinweis: Entfernung variieren