G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 21.09.2018

12-15 Kinder

Material: Fußbälle; Markierungshütchen, Stangen

Grundthema: Polizisten und Verbrecher (Orientierung im Raum)

Verbrecherjagd       Polizisten und Verbrecher

– Polizisten fangen Verbrecher mit Beute (Bällen) in der Hand

– markierte Vierecke sind Gefängnisse

– gefangene Verbrecher müssen ins Gefängnis: mit Fuß auf Ball bis 10 zählen (gilt auch wenn das Gefängnis selbst betreten wird)

– Variante: Polizisten und Verbrecher haben Bälle am Fuß (Anzahl der Polizisten erhöht)

Spurensuche (Tatorte absuchen)

Aufbau: Spielfeld (12 x 15m) mit vier markierten Vierecken

– Dribbling durch alle Vierecke, anschließend zur Polizeistation (Torschuss oder Dribbling durch Stangentor)

– Varianten: freies Dribbling, nur linker/rechter Fuß, Ball im Viereck mit der Sohle zurückziehen

Handschellen anlegen

Aufbau: Spielfeld (12 x 15m) mit vier markierten Vierecken

– Tore sind die Verbrecher: Handschellen anlegen (= Torschuss von den Vierecken aus)

– Variante: Ball rollen

Polizeieinsatz (nicht durchgeführt)

Aufbau: Spielfeld (12 x 15m) mit vier markierten Vierecken

– freies Dribbling (oder Varianten)

– Polizeichef (Trainer) ruft Straßenfarbe, Polizisten (Kinder) dribbeln in entsprechendes Viereck

– Variante: nur Polizisten mit bestimmten Kleidungsstücken bzw. -farben laufen

– die drei letzten Polizisten führen eine lustige Zusatzaufgabe aus: z.B. 3 x im Sprung in die Hände klatschen, 5 x auf den Boden stampfen, rw im Kreis drehen, Schuhplatteln

Wohnungsdurchsuchung (nicht durchgeführt)

Aufbau: Spielfeld (12 x 15m) mit vier markierten Vierecken

– Polizisten sperren mit Fußballtrick auf (Schere bzw. Rivelinho)

Funino

Aufbau: zwei Spielfelder (12 x 15m)

3 gegen 3

FAZIT: Auch heute waren wieder einige neue Kinder da, sodass ich mich wieder für eine tummelartige Trainingsgestaltung entschieden habe, bei der alle Kinder in Bewegung sind, ohne dass diese dabei mit allzu komplexen Bewegungsabläufen überfordert sind. Statt Minitoren waren heute Stangen im Einsatz, da der Wind zu stark war. Wie bereits von meinem Trainerkollegen vor drei Jahren festgestellt (https://letonline.wordpress.com/2015/06/), kann ich bestätigen, dass die Rahmengeschichte gut funktioniert.