G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 18.05.2018

Grundthema: Dribbling und Spielfeldübersicht

Freier Trick

Aufbau: Rechteck

freies Dribbeln: jedes Kind gibt einen Trick vor, den es bereits gelernt hat (die anderen machen diesen nach)

Handball (3 gegen 4)

– zunächst jedes Team mit eigenem Ball (welcher Ball landet schneller im Tor)

– anschließend mit einem Ball gegeneinander

Ringdribbling mit anschließendem Dribbling zum Tor

freies Dribbling mit Aufgabe auf Signal (Hand in Reifen, Fuß in Reifen, mit Ball durch Reifen dribbeln, Ball in Reifen und zurückziehen)

Variation: Nennung der Reifenfarbe

Koordination mit Ringen

Aufbau: Rechteck

– durchschlüpfen

– durchschießen

– kreisen

– in Ringe passen

Funino (2 gegen 1) bzw. 2 gegen 2 (auf zweitem Spielfeld)

Aufbau: Rechteck mit jeweils einem umgedrehten Tor (Toröffnung schaut nach außen) auf den Seitenlinien (Feld 1); klassisches Tor auf beiden Seiten (Feld 2)

Spieler wechseln nach einer vorgegeben Zeit Aufgaben und Felder

bei Feld 1 können die Spieler an allen Toren einen Treffer erzielen

Funino (3 gegen 3)

Variation: Tore jeweils übers Ecke; Tore gegenüber

FAZIT: Aufgrund der etwas anderen Anordnung der Tore (waren nach außen offen) zeigte sich, wer bereits den Überblick hat, Lösungen für Spielsituationen zu finden. Interessanterweise waren hier nicht unbedingt die Überzahlspieler im Vorteil. Häufig gelang es bei der ersten Funino-Übung dem Einzelspieler ein Tor zu erzielen. Nach wie vor ist die Ausdauer bei Dribbelübungen mit Signal begrenzt. Schön war, dass bei der freien Trickwahl viele unterschiedliche „Tricks“ gezeigt wurden.