G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 08.06.2018

7 Kinder:        1 x 2012, 6 x 2013

Material: Fußbälle; Hütchen mit Querstangen

Grundthema: Passen (Selbstvorlage und mit Mitspieler)

Fangspiel

Aufbau: Rechteck mit Hindernissen (Hütchen mit Querstangen)

ein Fänger, der wechselt, wenn er ein Kind berührt (zusätzliche Fänger, wenn die Hindernisse beim Laufen oder Überqueren berührt werden)

Sich den Ball selbst vorlegen

Aufbau: Rechteck mit Hindernissen (Hütchen mit Querstangen)

– unten durchschießen und dann über die Stange hinterherlaufen

– unten durchschießen und dann beidbeinig über die Stange hüpfen

– unten durchschießen und dann einbeinig über die Stange hüpfen

– unten durchschießen und dann an Stange vorbeilaufen und den Ball mitnehmen

– über das Hindernis lupfen und dann über die Stange hinterherlaufen/springen

grundsätzliche Vorgabe: Kinder sollen nach jedem gelungenen Versuch den Fuß wechseln)

Variante: Wettbewerb (Wer schafft als Erster 5 gelungene Versuche?)

Sich den Ball zupassen (aus der Bewegung)

Aufbau: Rechteck mit Hindernissen (Hütchen mit Querstangen)

je zwei Spieler mit einem Ball laufen durch das Rechteck: der erste Spieler passt durch ein Hindernis, der zweite Spieler nimmt den Ball auf und sucht sich ein anderes Hindernis, durch das er passt usw.

grundsätzliche Regel: kein Hindernis darf zweimal hintereinander durchspielt werden

Varianten: mit der Hand durchrollen; Wettbewerb (Welches Paar schafft als Erstes 10 Pässe)

Spiel im Rechteck mit fünf Hindernistoren (4 gegen 3)

Aufbau: Rechteck mit Hindernissen (Hütchen mit Querstangen)

Tore können von allen Seiten geschossen werden

FAZIT: Heute verging die Zeit so schnell, dass ich gar nicht mehr dazu kam, das Übungsrechteck aufzulösen. So habe ich auch das Abschlussspiel ins Rechteck verlagert. Da die Aufgaben heute sehr bewegungsreich waren, war in den letzten 10-15 Minuten etwas die Luft raus. Vorher waren die Kinder aber gut dabei und motiviert. Ein weiteres Problem war, dass ein starker 2012er Spieler von den 2013ern nicht zu halten war, sodass er im Abschlussspiel sogar alleine recht überlegen spielte. (Das nächste Mal muss ich da noch etwas mehr eingreifen, z.B. nach drei Ball Kontakten muss er abgeben oder er darf selbst nur auf ein bestimmtes Tor schießen etc.) Bei eigenem Ballbesitz lernten die anderen Kinder jedoch zumindest, dass sie sich verteilen müssen, um Platz zu haben und die Überzahl auszuspielen.