G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 15.06.2018

Aufbau: Rechteck

Befreiung durch Durchkrabbeln/Bockspringen

Spiel I (2 gegen 2)

Aufbau: Rechteck (20 m x 15 m); großes Stangentor (10 m) gegen drei kleine Stangentore (je 4 m)

Vorgabe: vor einem Torerfolg muss auch der Mitspieler mindestens einmal den Ball gespielt haben

Technik I (Ballführung und Tricks)

Aufbau: je zwei Hütchen seitlich im Abstand von 2 m (alle Übungen von Hütchen zu Hütchen)

– mit Innen-/Außenseite von Hütchen zu Hütchen

– Schere

– Rivelinho

– Varianten: Trick an Hütchen 1 – anschließend Schleife um Hütchen 2 laufen; an jedem Hütchen Trick (Beinwechsel); an jedem Hütchen Trick zwei Mal ohne Ballberührung und erst dann zu Hütchen 2

Spiel II (2 gegen 2)

Mannschaften wechseln die Seiten

Technik II (Ballführung)

Aufbau: je zwei Hütchen hintereinander im Abstand von 2 m

Achter-Dribbling (nur rechts/links); Sohle; vorwärts/rückwärts; Innen-/Außenseite)

Spiel III (2 gegen 2)

Aufbau: Rechteck (20 m x 15 m); je zwei große Stangentore (10 m); je ein Minitor auf den anderen Seiten des Rechtecks (hier sind Treffer von jeder Mannschaft möglich)

FAZIT: Die Grundidee war heute ein Training, bei dem sich Technikphasen immer wieder mit Spielphasen abwechseln, um so den Spieldrang zu befriedigen und gleichzeitig die Ruhephasen für eine gezielte Technikförderung zu nutzen. Leider waren heute nur vier Kinder (Urlaub, Sommerwetter etc.), sodass einige Veränderungen nötig waren (z.B. mussten die großen Stangentore deutlich von 10 m auf 5 m verkleinert werden). Da gerade beim Spiel im 2 gegen 2 häufig ein Spieler zum anderen Tor durchgedribbelt ist, gab es zudem die Vorgabe, dass vor dem Torschuss auch der andere Mitspieler den Ball mindestens einmal berührt haben musste (funktionierte dann sehr gut!)