G2-Jugend Training (Jahrgang 2011 und 2013) – 22.06.2018

11 Kinder

Material: Fußbälle; Minitore

Grundthema: Spiel

Ballgewöhnung

Aufbau: Rechteck

Dribbling (Varianten: frei; nur rechts/links, im Wechsel, mit Armkreisen in verschiedenen Varianten; mit Trick; rückwärts)

Balleroberung

Aufbau: Rechteck

fünf Kinder mit Bällen – die anderen Kinder müssen Bälle erobern

Hilfe für die 2013er: Trainer ist Anspielpartner, der die Bälle sichert und weitergeben kann

Funino I (3 gegen 3 bzw. 2)

Aufbau: je zwei Tore an den Stirnseiten

gemischte Mannschaften aus 2011er und 2013er

Funino I (3 gegen 3 bzw. 2)

Aufbau: je ein Tor auf jeder Seite des Spielfelds

FAZIT: Das heutige spontane Training (eigentlich hatte ich einen Termin, der aber früher beeendet war, sodass das Training doch stattfand) stand ganz unter dem Motto spielen. Interessant war, wie gut 2011er (auch deren Training wäre heute ausgefallen) und 2013er miteinander spielten, was sowohl an den 2011ern lag, die sehr sozial agierten als auch an den 2013er, deren Spielverständnis sich deutlich verbessert hat