G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 19.07.2019

11 Kinder:       6 x 2013; 4 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; acht Minitore; vier Hütchentore

Aufbau: zwei Funino-Felder (20 x 15 m) mit 4-Meter-Schusszone (nur Jahrgang 2013) und Minitoren (2 m von der Seitenlinie entfernt); zwei Kurz-Felder mit Hütchen-Toren (je 10 x 10 m)

Schwerpunkt: Kommunikation und 1 gegen 1/2 gegen 1

Pass-Salat

– Spielfeld: FUNino-Feld

– Spieleranzahl: 10 Kinder

– 4 Bälle

– Ablauf: Kinder dribbeln mit 3-4 Ballkontakten und passen dann zu einem anderen Spieler weiter

– Variationen: Namen des Passempfängers/Passgebers nennen – Klatschen beim Passen, z.B. vorne (Passgeber)/hinten (Passempfänger)

inspiriert durch Matthias Nowak auf soccerdrills.de  (allerdings in vereinfachter Variante)

FUNino (mit Schusszone)

3 gegen 3

a) normal

b) Namen des Passempfängers nennen

Ballgewöhnung/-koordination

– Ball um Markierungshütchen mit der Sohlenspitze kreisen (mit/gegen den Uhrzeigersinn rechts und links)

– Ball um Markierungshütchen mit der Sohlenspitze gegen den Uhrzeigersinn kreisen und mit der Innenseite vorspielen (rechts/links)

– Ball um Markierungshütchen mit der Sohlenspitze mit dem Uhrzeigersinn kreisen und mit der Außeneite vorspielen (rechts/links)

– Ball um Markierungshütchen mit der Sohlenspitze mit dem Uhrzeigersinn kreisen und um Standbein hinten herum führen

– Ball antippen links – rechts im Wechsel

– Ball antippen links – rechts – mit linker Hand auf linken Oberschenkel klatschen – mit rechter Hand auf rechten Oberschenkel klatschen usw.

– Ball antippen links – rechts – mit linker Hand auf rechten Oberschenkel klatschen – mit rechter Hand auf linken Oberschenkel klatschen usw.

– Ball antippen links – rechts – mit linker Hand auf linker Außenseite des Fußes klatschen – mit rechter Hand auf rechter Außenseite des Fußes klatschen usw.

– Ball antippen links – rechts – mit linker Hand hinter dem Körper die rechte Fußsohle berühren – mit rechter Hand hinter dem Körper die linke Fußsohle berühren

1 gegen 1 (A)

– Spielfeld: 10 x 10 m mit je einem Hütchentor (2 m)

– Ausgangsposition: beide Spieler stehen in ihrem Hütchen-Tor

– Ablauf: A passt zu B, der im 1 gegen 1 vorbeikommen soll (anschließend umgekehrt) – bei Balleroberung Gegenangriff

– Coaching: Torschuss erst erlaubt, wenn man am anderen vorbei ist bzw. Dribbeltor

2 gegen 1 (B)

– Spielfeld: 10 x 15 m

– Ablauf: A (Verteidiger) passt zu B – B dribbelt oder passt zu C – …

– Hinweis: A (Verteidiger) passt beim nächsten Mal zu C; A darf bei Balleroberung auf Dribbeltor in Spielfeldmitte kontern

– Regel: B und C dürfen ihre Spielfeld-Hälfte nicht verlassen (Seitenverlagerung auf anderes Tor somit nur durch Pass möglich)

Zwilliings-FUNino

– 3 gegen 3 „Zwillinge“ (je zwei Kinder nehmen sich an der Hand und bilden so einen „Zwilling“)

FAZIT: Zum Abschluss des Sommertrainings noch einmal ein turbulentes Training, bei dem mich vor allem die ständigen Streitereien untereinander genervt haben. Das war schade, da ich ansonsten mit dem Training zufrieden war. Bei der 2-gegen-1-Übung wurden die Entscheidungen und Spielzüge zunehmend besser. Auffällig war aber noch, dass der Verteidiger nach dem Pass noch zu lange gezögert hat, bis er eingriff. Das 1-gegen-1-Spiel organisierten die Kinder weitgehend selbstständig. Interessanterweise arbeiten gerade die etwas besseren Kinder mit der Strategie, sich vom Gegner in Richtung eigenes Tor wegzudrehen. Dadurch ist der Ball zwar abgeschirmt, jedoch kaum noch möglich am Gegner vorbeizukommen. Gerade weil die Paarungen beim „Zwillings-Fußball“ zum Teil so ihre Differenzen hatten, eignet sich diese gut, um selbstregulierend am Spielverhalten der Kinder zu arbeiten. (z.B. beide Kinder müssen in dieselbe Richtung laufen – beide Kinder müssen präsent sein – beide Kinder müssen sich positionieren oder bei Bedarf drehen).