G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 12.07.2019

7 Kinder: 6 x 2013; 1 x 2014

Material: Fußbälle; acht Minitore; vier Hütchentore mit Stange; farbige Markierungshütchen

Aufbau: zwei Funino-Felder (20 x 15 m) mit 4-Meter-Schusszone und Minitoren (2 m von der Seitenlinie entfernt)

Schwerpunkt: Orientierungsfähigkeit + Spiel in die Tiefe

Funino (mit Schusszone)

3 gegen 3

Torschuss mit farblicher Orientierung

– Ablauf: A passt von Spielfeldmitte auf B (an der Grundlinie) – B passt zurück und nennt Farbe – A nimmt den Ball mit und schießt auf das Tor mit der passenden Farbe

– Variation: A dreht sich 1 bis 3 Mal nach dem Zuspiel auf B

Funino (auf je vier Tore)

Tore können nur auf die Minitore erzielt werden, in denen ein farbiges Hütchen liegt (Trainer wechselt Anzahl und Position während des Spiels)

Verteidigungszone mit Pass in die Tiefe überwinden Zonen in Tiefe

– Ablauf: zwei Spieler (befinden sich in Aufbau- bzw. Angriffszone; Zonen dürfen nicht gewechselt werden) spielen gegen Verteidiger (Ausgangsposition: Mittellinie)

– Ziel: der Aufbauspieler soll den Verteidiger mit einem Pass in die Tiefe zum Angriffsspieler überwinden, der den Torabschluss sucht

– bei Balleroberung durch Verteidiger: Konter auf das Feld, woher der Ball kam

– nach erfolgreichem Zonenwechsel: Angriffsspieler wird zum Aufbauspieler und umgekehrt

Funino (mit Schusszone)

3 gegen 3

FAZIT: Nachdem bei den letzten beiden Turnieren auffällig war, dass noch zu wenig Bälle in die Tiefe kommen, war das heute der Schwerpunkt. Auch wollte ich, dass die Kinder sich mehr auf dem Platz orientieren, da ihnen im Spiel noch der Blick für freie Räume fehlt. Eine weitere Neuerung war die konsequente Einhaltung der Schusszone sowie die etwas seitlicher platzierten Minitore beim Funino – beides Erkenntnisse aus dem Funino-Festival in Dachau, bei dem wir zuletzt teilgenommen haben. Die Übungen haben gut funktioniert und den Kindern auch Spaß gemacht. Da durch diverse Veranstaltungen nur wenige Kinder da waren, hatten alle viele Ballaktionen. Sehr schön fand ich, dass die Kinder vor Beginn von selbst Jonglierübungen versuchten. Da konnte ich es verschmerzen, dass ich wie in letzter Zeit so oft die Ballgewöhnungs-/Koordinationsübungen unter den Tisch fallen ließ. Trotzdem lautet der Vorsatz für die neue Saison: In jeder Trainingseinheit mindestens 10 Minuten Ballgewöhnungs- bzw. Koordinationsübungen anzubieten.