G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 17.05.2019

8 Kinder: 6 x 2013; 2 x 2014

Material: Fußbälle; vier Minitore; 4×4 verschiedenfarbige Markierungshütchen

Aufbau: 1 Funino-Feld (14 x 20 m); 1 Feld mit Dribbellinien (10 x 20 m); vier Hütchenquadrate (5 m x 5 m)

Schwerpunkt: 1 gegen 1

Rückentreffer-Jagd

Spielfeld: halbes Funino-Feld

Regel: möglichst häufig den Rücken der anderen Kinder antippen

a) ohne Ball

b) mit Ball

Ballgewöhnung

– Fuß kreisen (Vorstufe zu Rivelinho bzw. Schere)

– Schere mit Ball

– Ball zwischen Fußspitze und Schienbein halten

– Mitnahme hoher Bälle: frontal, seitlich (Innen- und Außenseite)

Funino (4 gegen 4)

Provokationsregel: bei Bodenkontakt (Körper) erledigt Kind eine Zusatzaufgabe (um Quadrat dribbeln bzw. 10 x Hampelmann) – die Mannschaft spielt solange in Unterzahl

1 gegen 1 (im Quadrat)

Regel: gegnerische Linien müssen überdribbelt werden; Angriffsrecht immer bei Gewinner (siehe Horst Wein, S. 110/Übung 15)

Start mit Andribbeln

2 gegen 2 (Dribbellinien-Feld bzw. Funino-Feld)

Funino (3 gegen 3)

FAZIT: Aufgrund einer Veranstaltung im Kindergarten waren heute wieder etwas weniger Kinder im Training. Gut fand ich, dass wir es heute mal geschafft haben 10 Minuten Ballgewöhnung zu machen, ohne dass ein Kind sofort nach einem Spiel gerufen hat. Stattdessen hatte ein Kind aus dem Jahrgang sogar einen Aha-Effekt bei der Ballmitnahme auf einen hohen Ball (Bei den ersten drei Versuchen sagte er noch – wie so oft – ich kann das nicht; beim fünften Versuch klappte es auf einmal und er war selbst erstaunt, dass er es konnte). Die Organisationsform mit den Hütchenquadraten hat mir heute ebenfalls gut gefallen.