G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 09.11.2018

12 Kinder: 1 x 2011; 6 x 2013; 5 x 2014

Material: Fußbälle und Minitore; Hütchen und Stangen zur Feldbegrenzung

Grundthema: Fair Play

Aufbau: zwei unterschiedliche Spielfelder – ein Spielfeld (Quadrat; 20 x 20 m) mit eingerückten (ca. 3 m) und umgedrehten Toren auf allen vier Seiten; ein Spielfeld (20 x 15 m) mit je zwei Minitoren an der Stirnseite

„Tummelphase“

jedes Kind darf 4 bis 5 Minuten selbstständig Tricks, Torschüsse, Dribblings etc. üben

anschließend: kurze Erarbeitung der Bedeutung von „Fair Play“

Funino mit gemischten Teams

– Teams aus 2013ern und 2014ern

– je 10 Minuten auf den beiden Spielfeldern (dann Wechsel der Spielfelder)

Trick der Woche (Zidane)

– halbe Drehung: Ball mit der Sohle rollen

– rechter (linker) Fuß auf Ball tippen – Drehung und mit dem linken (rechten) Fuß (nach außen) mitziehen

– erste Versuche aus der Bewegung

Funino mit jahrgangsgleichen Teams

– je 10 Minuten (dann Wechsel der Spielfelder)

FAZIT: Wegen des Martinsumzugs trainierten wir heute nur eine Stunde. Erfreulich war, dass das Training mit zwölf Kindern trotzdem gut besucht war. Passend zur Überreichung des Fair-Play-Preises an einen anderen Trainer des TSV Diedorf stand auch bei uns heute das Thema „Fair Play“ im Mittelpunkt (ohne dass ich dies so auf dem Schirm hatte). Mir ging es vor allem darum, den ständigen Streitereien, Schubsereien und Uneinigkeiten bei Einschüssen entgegenzuwirken, damit die Kinder auch zunehmend, ihr Spiel im Sinne des „Fair Play“ selbst regeln. Das klappte im Verlaufe schon deutlich besser, auch wenn ich oder mein Co-Trainer dennoch (entgegen meines/unseres Vorsatzes) ab und zu eingreifen mussten. Zumindest ist die Grundidee jetzt aber allen Kindern bekannt und wir können (hoffentlich) darauf zurückgreifen.